Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

veranstaltungshinweise-tt-da - Veranstaltungshinweise Januar

Betreff: Veranstaltungshinweise für Darmstadt

Listenarchiv

Chronologisch Thread  
  • From: Martin Huth <adresse@verborgen>
  • To: adresse@verborgen
  • Subject: Veranstaltungshinweise Januar
  • Date: Fri, 3 Jan 2025 20:21:06 +0100

Liebe Leute,

in dieser Mail gibt es 12 Veranstaltungshinweise zum gesellschaftlichen Wandel in Darmstadt.

Wir haben einen Jahresrückblick über unsere Transition-Aktivitäten veröffentlicht - schaut gerne mal rein!

Der Weltladen sucht eine Person als Ladenkoordinator:in für 10-12 Wochenstunden und kann sie auch bezahlen.

Eine Übersicht über die vielen Darmstädter RepairCafés gibt es auf https://www.repaircafes-darmstadt.de/.

Weiterhin suchen wir Menschen, die Lust haben, die großartige Vielfalt an Nachhaltigkeitsveranstaltungen in Darmstadt auf transition-darmstadt.de und auf diesem Verteiler bekannt zu machen.
Bis dieser Mensch gefunden ist, werden die Veranstaltungshinweise möglicherweise nicht in der gewohnten Qualität kommen.

Über Rückmeldungen freuen wir uns. 

Grüße
Martin Huth
Transition Town Darmstadt e.V.


  • Veranstaltungshinweise online einsehen (mit Filtermöglichkeit): Listenansicht / Monatsansicht
  • Veranstaltungshinweise-Rundmail abonnieren
  • Archiv aller Veranstaltungshinweise

Ich verwende monatlich einen Arbeitstag für diesen Veranstaltungskalender. Wer seine Wertschätzung dafür in Geld ausdrücken möchte, kann dem Verein Transition Town Darmstadt e.V. gerne eine Spende zukommen lassen, vielleicht sogar regelmäßig.
IBAN: DE96 5519 0000 0434 0530 13
Verwendungszweck: Spende Veranstaltungshinweise

Wer zukünftig keine Mails dieser Art mehr bekommen möchte, kann sich über den Link ganz unten austragen.


So. 5. Januar um 11 Uhr: Eberstädter Bauerngarten: Treffen für Mitgärtner*innen und Interessierte

Jeden ersten Sonntag im Monat um 11 Uhr treffen sich aktive Mitgärtnern*innen zum Austausch und gemeinsamen Planen. Bei gutem Wetter vor Ort im Garten und bei Regen bei Bäcker Schäfer um die Ecke. Wer Interesse am Mitgärtnern hat, ist herzlich zu den Treffen eingeladen oder kann sich gerne vorab per Mail bei uns melden.



Veranstalter: adresse@verborgen
Ort: Bauerngarten Eberstadt - Oberstraße 11A
https://www.permakultur-darmstadt.de/bauerngarten-eberstadt


So. 5. Januar um 19:30 Uhr: Film "Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung"


In Valentin Thurns Dokumentarfilm lernen wir fünf Visionäre kennen. Ihre Träume sind unter anderem Tiny Houses, Kunst-Inseln aus Müll, Lastenluftschiffe und freies Lernen. Der Film regt an, sich unseren Träumen und Visionen zu widmen. Die Protagonisten zeigen, wie aufregend das sein kann.

Sprache: Deutsch
Deutschland 2021
Dauer: 100 Minuten
Rezension
Der Film ist Teil der TransitionTown-Filmreihe zum gesellschaftlichen Wandel.

Veranstalter: Transition Town Darmstadt e.V.
Ort: Programmkino Rex - Wilhelminenstraße 9
Eintritt frei
https://transition-darmstadt.de/projekte/filmreihe/


Di. 7. Januar um 19 Uhr: Heinerleih Orgatreffen


Hast du Lust, beim Leihladen Heinerleih mitzumachen? 

Wir sind eine engagierte Gruppe, die Freude hat an Ladendiensten, Inventarisieren, Fotografieren, Fotos bearbeiten, Facebook/Instagram-Posts erstellen und natürlich den Heinerleih mit Leben zu füllen. Dabei geht es uns darum, Darmstadt noch lebenswerter zu machen, ein Angebot zum gelebten Konsumverzicht zu machen, Menschen die Möglichkeiten und Vorteile vom solidarischen Teilen näher zu bringen.

Veranstalter: Teilen & Leihen Darmstadt e.V.
Ort: Gastspielhaus
https://www.heinerleih.de/


Fr. 10. Januar um 19:00 Uhr: Critical Mass

Immer am zweiten Freitag im Monat um 19 Uhr ist Critical Mass, los geht's am Marktplatz. Man trifft sich und fährt als großer Haufen mit dem Fahrrad durch die Stadt. Wer gerade vorne fährt, gibt die Route vor. Mit der App "CriticalMaps" kann man die aktuelle Position der Gruppe sehen, so dass man auch später noch dazukommen kann. Aktuelle Infos gibt's auf Facebook.

Veranstalter:
Ort: Marktplatz Darmstadt
https://criticalmass.fandom.com/wiki/De:Darmstadt


Sa. 11. Januar 17-19 Uhr: Orte des Wandels - Stadtrundgang durch die Innenstadt

 

 Darmstadt ist voll von Orten und Menschen, die mit kreativen Ideen und Leidenschaft zeigen, dass eine andere Art des Lebens und Wirtschaftens möglich ist: fair, ressourcenschonend und klimatauglich. Mit unserem nachhaltigen Stadtrundgang möchten wir dich einladen, einige dieser Orte kennenzulernen. 

Der nächste „Orte-des -Wandels“-Stadtrundgang in der Innenstadt findet am 11. Januar statt. Wir starten um 17 Uhr auf dem Stadtkirchplatz vor der Stadtkirche. Von da aus geht es vorbei an Djavas Second Hand zum Bekleidungsgeschäft Numero 5, wo wir mit der Besitzerin des Ladens darüber sprechen, warum sie nachhaltige und faire Mode verkauft. Vorbei an einer Heinerbike-Station geht es dann zu einem Handygeschäft, wo wir etwas über das Recht auf Reparatur lernen. Die Führung endet am Pop-Up-Weltladen in der Ludwigstraße, wo wir uns fairen Handel in Form von Schokolade auf der Zunge zergehen lassen. Unterwegs werden weitere tolle Initiativen, Verschenk-, Reperatur- und Tauschgelegenheiten in Darmstadt thematisiert. 

Kosten: keine, Spenden willkommen. Dauer: ca. 2 Stunden, Treffpunkt am Stadtkirchplatz
Anmeldung (max. 20 Personen) an: wandelkarte(at)transition-darmstadt.de

Veranstalter: Transition Town Darmstadt und Weltladen Darmstadt
Ort: Stadtkirchplatz
Eintritt frei
https://weltladen-darmstadt.de/event/nachhaltige-stadtfuehrung-innenstadt-3/


Do. 16. Januar um 16 Uhr: Vortrag "Menschliche Freiheit und Einheit im Finanzsystem: Ein Anfang"

Zum Thema "Menschliche Freiheit und Einheit im Finanzsystem: Ein Anfang" spricht Prof. Dr. Christoph Becker

Das Finanzsystem verändert sich weg von einem Bank-basierten hin zu einem Kapitalmarkt-basierten Finanzsystem. Große Fonds argumentieren, dass nur gut entwickelte Kapitalmärkte künftige Infrastrukturinvestitionen finanzieren und die Altersvorsorge sichern können. Aber wenn Fondgesellschaften, die bereits heute enorm groß sind, diese Aufgaben übernehmen, dann werden diese immer weiterwachsen. Darunter kann der freie marktwirtschaftliche Wettbewerb leiden. Langfristig könnten Bürger, Unternehmen, und selbst Staaten ihre Selbstbestimmung verlieren. Deshalb sollte das Kapitalmarkt-basierte Finanzsystem selbst weiterentwickelt werden, indem regionale Investmentfonds und regionale Pensionsfonds eingeführt werden. Die Macht wird im Finanzsystem auf diese Weise verteilt statt konzentriert, Anreizkonflikte gemildert, und das Finanzsystem insgesamt stabiler. Die wohldosierte Regionalisierung von Finanzstrukturen hat das Potential, unseren einseitig materialistischen Umgang mit Geld - unseren einseitigen Fokus auf Rendite und Risiko -weiterzuentwickeln. Geld sichert zweifellos die materielle Basis des Menschen. Aber darüber hinaus kann Geld den Gemeinsinn der Menschen stärken statt sie mittels ungeeigneter Finanzstrukturen zu trennen. Regionale Finanzstrukturen können Win-Win-Situationen schaffen und dem Menschen helfen, sein Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. In dem Vortrag werden diese Thesen anhand zahlreicher, unmittelbar umsetzbarer Beispiele illustriert und langfristige Perspektiven diskutiert.

Veranstalter: h_da
Ort: Hochschule Darmstadt, C23 / 02.04 - Schöfferstraße 3
Eintritt frei
https://ine.h-da.de/lehre/ringvorlesung


Do. 16. Januar um 18 Uhr: Umsonstladen Kost-Nix Kranichstein + Heinerleih Kranichstein Orgatreff


Wenn du beim Umsonstladen Kost-Nix Kranichstein oder bei Heinerleih Kranichstein mitmachen möchtest, dann komm zu unserem Orgatreff! Wir sind ein engagierter generationsübergreifender und internationaler Haufen von etwa 20 Personen.

Veranstalter: Teilen & Leihen Darmstadt e.V.
Ort: Kost-Nix Kranichstein im Einkaufszentrum am See - Mirjam-Pressler-Straße 2-8
http://www.kostnix-kranichstein.de/


Do. 16. Januar um 18 Uhr: Vortrag "Gesundheit in Zeiten des Klimawandels"


Zum Thema "Gesundheit in Zeiten des Klimawandels" sprechen Pierre Frevert & Astrid Rehner, Health for Future Frankfurt.

 Die Veranstaltung ist Teil der Öffentlichen Ringvorlesung "Klimaanpassung - Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung". Lange galt Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Alternative zu den Forderungen nach radikalem Klimaschutz. Doch an welchen Temperaturanstieg, welche Extremwetter und Dürren können wir uns überhaupt anpassen? Im Jahr 2023 hatten wir den ersten Tag, an dem die mittlere Temperatur der Erde über 2,0 °C höher lag, als vor der Industrialisierung. Seit 2002 hat Deutschland sechs Jahrhundertfluten erlebt, während sich in anderen Regionen der Grundwasserpegel nicht erholt. Diese Häufungen zeigen, dass Klimaschutz und Klimaanpassung nicht mehr voneinander getrennt gedacht, behandelt und angegangen werden können. Denn nur wenn wir die Erderwärmung in erträglichen Maßen halten, werden Anpassungen an neue klimatische Verhältnisse überhaupt möglich sein. In dieser Ringvorlesung fokussieren wir uns auf die Herausforderungen von Anpassungen an ein sich schnell und dynamisch änderndes Klima. Die Beiträge präsentieren relevante Perspektiven – von Stadtplanung über Wirtschaft und Politik bis hin zu besonders gefährdeten Gruppen sowie unsere Gesundheit und Resilienz. Sie zeigen so, dass es sich um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe handelt, die wir nur gemeinsam lösen werden.  

Veranstalter: h_da
Ort: Hochschule Darmstadt, C19 - Schöfferstraße 3
Eintritt frei
https://ine.h-da.de/lehre/ringvorlesung


Sa. 18. Januar 10-16 Uhr: Vinyl Flohmarkt



Veranstalter: Harald Uhl
Ort: Goldener Löwe Arheilgen - Frankfurter Landstraße 153
Preis: 5 EUR
https://www.schallplattendarmstadt.de


So. 19. Januar um 16 Uhr: TransitionTown Offener Treff - Umgang mit Klima-Angst

Diesmal laden wir zu einem ganz besonderen Offenen Treff ein. Wir nehmen uns Zeit, um uns mit dem Thema "Klima-Angst" auseinanderzusetzen. Alle organisatorischen Fragen und die Berichte aus Projekten und Kooperationen lassen wir dafür einmal unter den Tisch fallen. 

Perspektivisch möchten wir dazu gerne eine öffentliche Veranstaltung anbieten (gerne als Kooperation mit Parents for Future und Psychologists for Future). Die organisatorischen und inhaltlichen Details für eine größere Veranstaltung besprechen wir an einem der folgenden Termine.

 Wir treffen uns in der Mediathek im Bürgerpark. Man erreicht sie am besten über die Straßenbahnstation "Nordbad" oder die Fahrradstraße Pankratiusstraße. Der Raum wird uns von der VHS Darmstadt zur Verfügung gestellt. Wegbeschreibung - Fotos vom Gebäude.  Das Protokoll des letzten Treffs findest du hier: http://transition-darmstadt.de/blog-presse/

Veranstalter: TransitionTown Darmstadt
Ort: Mediathek im Bürgerpark
http://www.transition-darmstadt.de


Do. 23. Januar um 18 Uhr: Vortrag "Klimarisiken: Wahrnehmung und Resilienz"


Zum Thema "Klimarisiken: Wahrnehmung und Resilienz" spricht Anna Heidenreich, Weizenbaum-Institut e.V.

Die Veranstaltung ist Teil der Öffentlichen Ringvorlesung "Klimaanpassung - Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung".

Veranstalter: h_da
Ort: Hochschule Darmstadt, C19 - Schöfferstraße 3
https://ine.h-da.de/lehre/ringvorlesung


Do. 30. Januar um 18 Uhr: Vortrag "Anpassung der h_da an den Klimawandel"


Zum Thema "Anpassung der h_da an den Klimawandel" spricht Anna Breuer, Hochschule Darmstadt (h_da), Klimaanpassungsmanagement. 

Die Veranstaltung ist Teil der Öffentlichen Ringvorlesung "Klimaanpassung - Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung".

Veranstalter: h_da
Ort: Hochschule Darmstadt, C19 - Schöfferstraße 3
https://ine.h-da.de/lehre/ringvorlesung



  • Veranstaltungshinweise Januar, Martin Huth, 03.01.2025

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19+.

Seitenanfang