Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

aboutblank - ://about ronen steinke: terror gegen juden 12.12.2024 // unter dem techno liegt der punk 13.12.2024 // staub 14.12.2024 // antifa.los.machen 14.12.2024 // diffuse reality 14.12.2024 // thementag antisemitismus im kultur- und clubbetrieb 15.12.2024

Betreff: ://about blank

Listenarchiv

Chronologisch Thread  
  • From: "news [://about blank]" <adresse@verborgen>
  • To: adresse@verborgen
  • Subject: ://about ronen steinke: terror gegen juden 12.12.2024 // unter dem techno liegt der punk 13.12.2024 // staub 14.12.2024 // antifa.los.machen 14.12.2024 // diffuse reality 14.12.2024 // thementag antisemitismus im kultur- und clubbetrieb 15.12.2024
  • Date: Thu, 12 Dec 2024 01:21:23 +0100

liebe freund*innen und freunde von ://about blank,

so gehen die deutschen, die deutschen die gehen so (1): keinen anstandstag nach dem ende der immerhin 54jährigen schreckensherrschaft der syrischen assad-diktatur und ungeachtet der alles andere als unbegründeten befürchtungen vor einer islamistisch dominierten folgedespotie zum nachteil von frauen* sowie ethnischen und religiösen bevölkerungsteilen telepromptert cdu-maskendealer und gesundheitsroboter jens spahn bereits seine rückführungsphantasien marke "erstmal freiwillig" ins erwartungsreichhaltige frühstücksfernsehen, während das bamf wohl in präventivbehördlicher sehnsucht nach einer allumfassenden ablehnungsdynamik sogleich das stattgeben von asylanträgen von geflüchteten syrer*innen ausgesetzt hat. in besonders abstoßender menschenfeindlichkeit bereits bestens geübt und entsprechend enthusiastisch vom deutsch-deutschen stimmvieh belohnt, sekundieren ex-linke wie wagenknecht und alternativ-nazis wie weidel den spahnferkeleien auf ihre unnachahmlich remigrationsfreundliche art - l'amour toujours zur eigenen blutsbande eben.
so gehen die deutschen, die deutschen die gehen so (2): naziaufmarsch in berlin-friedrichshain? nicht mit uns! für diesen samstag, 14. dezember haben die faschos vom sog. aktionsbündnis berlin angekündigt, "für recht und ordnung" und "gegen linksextremismus und politisch motivierte gewalt" vom ostkreuz über den markgrafendamm kreuz und quer durch den friedrichshainer kiez laufen zu wollen. mutmaßlich dank der sehr breiten antifaschistischen gegenmobilisierung - aktuell sind in friedrichshain dreizehn gegenkundgebungen/demos angemeldet - wurde die nazi-route vom ostkreuz nach lichtenberg umgelegt, aber auch das zu verhindern wäre mehr als wünschenswert. daher rufen wir alle antifaschist*innen auf, am kommenden samstag ab 12 uhr zum ostkreuz zu kommen und sich den nazis in den weg zu stellen. informiert euch über die angemeldeten gegenkundgebungen rund um den startpunkt der nazis-demo und supportet die demonstration gegen queer- und frauenfeindlichkeit, die um 12 uhr vorm ://about blank startet. achtet auf aktuelle ankündigungen und bleibt flexibel und mobil. bei uns gibts immer einen heißen tee für alle antifaschist*innen und einen satz heiße ohren für die, die es nicht sind (aktuelle infos: https://berlin-gegen-nazis.de/proteste-gegen-rechtsextremismus-in-friedrichshain).
so gehen die deutschen, die deutschen die gehen so (3): wie die deutschen in sachen antisemitismus steil gehen, das erklärt uns u.a. ronen steinke an diesem donnerstagabend. denn während offene judenfeindschaft in deutschland nach der shoah für einige jahre tabuisiert schien, haben sich andere formen des antisemitismus entwickelt und etabliert. die auseinandersetzung mit diesen sekundären formen des antisemitismus darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in der bundesrepublik von anbeginn an auch hass und gewalt gegen jüdinnen und juden gab. ronen steinke zeigt in seinem buch terror gegen juden, dass antisemitismus in deutschland nie tabu war. in seiner lesung wird er auf die historischen und gegenwärtigen formen des judenhasses sowie die rolle staatlicher institutionen und gesellschaftlicher akteure eingehen. er thematisiert dabei, wie antisemitische gewalt über generationen hinweg tradiert und oft verharmlost wurde und welche konsequenzen dies für die heutige gesellschaft hat. moderiert wird die lesung und anschließende diskussion von dr. rosa fava.
womit wir schon mittenmang im wie immer stramm linksextremmainstreamigen programmblock angekommen werden:
unterm techno liegt (bekanntlich) der punk, weshalb am freitag endlich wieder die so benannte soliparty bei uns den laden vom kopf auf die füße stellt. los geht es mit einer diskussion ab 20:30 uhr, die unter dem titel the kids are clearly not alright über emanzipatorische (jugend-)subkultur und antifaschistische bewegung in ostdeutschland ins gespräch geht. wie geht es den menschen dort in zeiten rechter hegemonie? wie steht es um progressive und emanzipatorische angebote und projekte? welche rolle spielt der zeithistorische kontext und wie wirken „die ddr“ und „die baseballschlägerjahre“ heute noch? wie kann solidarität aussehen? nach diesen klärungen geht es feierlich zur sache, denn der graue berliner winter, der blau-braune osten und die gesamtscheiße werden immer größer. aber der sternikasten ist halb voll und es gibt einen sehr guten grund zum ausschenken: den fünften geburtstag von polylux! das netzwerk unterstützt seit 2019 antifaschistische projekte in ostdeutschland, vor allem finanziell, aber auch durch das schaffen von vernetzungsmöglichkeiten. wenn ihr mehr wissen wollt, kommt zur infoveranstaltung. auf der anschließenden party gib ess drinnen elektronisches auf zwei floors (techno, trance, beats und alles mögliche dazwischen) und im zelt punk, deutschpunkbingo und noch ein bisschen firlefanz. 13/12, zwinkersmiley.
nach dem punk liegt bekanntlich alles in scherben. und auch scherben werden irgendwann zu staub zerfallen und den boden düngen, wie schon die alten junge(n) uns sungen. aber wie immer das wetter auch wird: jeden zweiten samstag ist und bleibt techno. tanzen. staub.
diffuse reality verabschieden sich in der poststaubigen samstagnacht von diesem jahr mit dem, was sie am meisten lieben: techno all night long. mitten im winter eine nacht voller hitze, um nicht aufzuhören zu schwitzen, das nahe jahresende zu feiern und zu unvergesslichen techno zu tanzen.
am sonntag blicken wir dann gemeinsam mit bildung in widerspruch über ein jahr nach dem 07. oktober mit verschiedenen vorträgen und einer podiumsdiskussion auf antisemitismus im kultur- und clubbetrieb sowie (ausbleibende) solidarität zurück. die autorin und musikerin julia pustet wird den thementag mittags mit einem vortrag unter dem titel ddd: die dämliche doppelmoral eröffnen. anschließend spricht autor und verleger mattgias naumann über judenhass im kulturbetrieb, ehe sich stefan lauer von der amadeu antonio stiftung und simon brost von der mobilen beratung gegen rechtsextremismus der bds-kampagne und möglichen handlungsoptionen widmen. auf einem podium diskutieren die autorin elisa aseva, content creatorin rosa jellinek, politikwissenschaftler monty ott und flo paloma für das ://about blank über antisemitismus nach dem 7. oktober und die (fehlende) solidarität. außerdem wird eine ausstellung mit bildern von zeev (shoshke) engelmayer zu sehen sein. pflichttermin!


ihr seid räder im getriebe der maschine die euch plattwalzt / jeder angriff wird zum futter der maschine die euch plattmacht:


ronen steinke: terror gegen juden
– kontinuitäten des antisemitismus in deutschland (lesung & diskussion)

donnerstag, 12. dezember 2024 // ab 18:00 uhr

ronen steinke (autor und redakteur süddeutsche zeitung) // moderation: dr. rosa fava

naturfreundejugend-berlin.de/termine/terror-gegen-juden

www.ronensteinke.de


unterm techno liegt der punk (benefitparty)
freitag, 13. dezember 2024 // ab 20:00 uhr

veranstaltung ab 20:30: the kids are clearly not alright – welche rolle spielen emanzipatorische subkultur & bewegung in ostdeutschland? es diskutieren: luna (horte, strausberg) // sarah schröder (yope ggmbh / alte spitzenfabrik, grimma) // marcel (siebenhitze, greiz) // maurice (netzwerk polylux e.v.) // n. n. (perspektive auf die 1990er) // moderation: franziska göpner & stefanie lindner
punkerkneipe ab 22:00: bingo grls & cotton candy communists
party ab 23:59: fach6 (slot) -live- // hyperfocus x lilith m -live- // julio paradise & gwen wayne (fatalaz) // karina qanir // kran (slot) // lisa tba (non+ultras / hot cue) // ostbam // pony (planets)

https://www.instagram.com/p/DC9jimJslSn

ra.co/events/2001821


staub
samstag, 14. dezember 2024 // ab 11:00 uhr

samstag. techno. tanzen. staub.

ra.co/events/2031010

instagram.com/techno_staub

soundcloud.com/staub-5


antifa.los.machen.
naziaufmarsch in berlin-friedrichshain verhindern!

samstag, 14. dezember 2024 // ab 12:00 uhr

berlin-gegen-nazis.de/proteste-gegen-rechtsextremismus-in-friedrichshain/

rechercheinfos: indymedia.org/node/472459 | monitorberlin.blackblogs.org

widersetzen berlin: instagram.com/topb3rlin/p/DC8seVQMelA/


diffuse reality
samstag, 14.dezember 2024 // ab 23:00 uhr

anri // blaxad // cestek b2b dmz // dj mondfinsternis // erik jabari (tresor / hard wax) // mode_1 // squaric

ra.co/events/2029727

instagram.com/diffusereality

diffusereality.bandcamp.com


antisemitismus im kultur- und clubbetrieb
– reflexionen ein jahr nach dem 07. Oktober

sonntag, 15. dezember 2024 // ab 11:30 uhr

vortrag ab 12:00: ddd - die dämliche doppelmoral mit julia pustet
vortrag ab 13:30: judenhass im kulturbetrieb mit matthias naumann
lesung ab 15:15: die bds-kampagne und handlungsoptionen mit stefan lauer & simon brost
podiumsdiskussion ab 17:15: ein jahr nach dem 7. oktober - antisemitismus und (fehlende) solidarität mit elisa aseva // monty ott // rosa jellinek // flo paloma // moderation: dr. rosa fava

instagram.com/bildung_in_widerspruch


ok leute, der dezember ist ein hartes brett, an dem sich besser niemand im geschenkestress den kösel stöst. aber einen blank-kalender für das herannahende neue jahr und die diesjährige disruptive soli-kollektion aus dem hause blank with benefits könnt ihr noch rechtzeitig vor den feiertagen ordern (shop: https://aboutblankberlin.bandcamp.com/merch). oder falls euch das alles nix ist, könnt ihr natürlich auch schon jetzt einen wochenendausflug in die blank winter holidays buchen (book: ra.co/events/2057407) oder euch bereits für anfang april auf den normalitätskritischen abend gegen irrationalismus und instrumentelle vernunft von thomas ebermann, thorsten mense und flo thamer freuen (check: https://www.koka36.de/normal-eine-besichtigung-des-wahns_ticket_172544.html). wir sind ja eh immer da!

euer clubkollektiv von ://about blank

...................................

mehrzember:


cordula trunk: is palestine a feminist issue?
zur verschränkung von (queer-)feminismus und antisemitismus

donnerstag, 19. dezember 2024


dualism
freitag, 20. dezember 2024


wir sind alle antifa!
soliparty für nanuk, johann, hanna, maya
samstag, 21. dezember 2024


://glühweingarten
sonntag, 22. dezember 2024


://blank with benefits – a fine mess
dienstag, 24.dezember 2024


expeditions
freitag, 27. dezember 2024


transition:
samstag, 28. dezember 2024


left blank - wir tanzten bis zum ende
dienstag, 31. dezember 2024 – donnerstagmorgen, 02. januar 2025

digitaler presale: https://ra.co/events/2031499

oder als silbrige hardtickets für nur 25,- euro in diesen sehr besuchenswerten orten:

zur fetten ecke | kneipe
schlesische str. 16 | 10997 berlin-kreuzberg
mo-so ab 15 uhr
pyonen.de/zur-fetten-ecke

zur schwankenden weltkugel | buchladen
kastanienallee 85 | 10435 berlin-prenzlauer berg
mo-fr 11-19 uhr | sa 12-18 uhr
buchladen-weltkugel.de

bajszel | programmschänke
emser straße 8/9 am kirsten-helsig-platz | 12051 berlin-neukölln
mo-so ab 16 uhr
bajszel.de

oder während all unserer veranstaltungen im ://about blank an der garderobe

--
hosted by
://about blank
markgrafendamm 24c
10245 berlin
s-bhf ostkreuz


Attachment: about_staub_20241214.jpg
Description: JPEG image

Attachment: about_unterm_techno_liegt_der_punk_20241213.jpg
Description: JPEG image

Attachment: about_terror_gegen_juden_20241212.jpg
Description: JPEG image

Attachment: about_the_kids_are_clearly_not_alright_20241213.jpg
Description: JPEG image

Attachment: about_antisemitismus_im_kultur_und_clubbetrieb_20241215.jpg
Description: JPEG image

Attachment: about_diffuse_reality_20241214.jpg
Description: JPEG image



  • ://about ronen steinke: terror gegen juden 12.12.2024 // unter dem techno liegt der punk 13.12.2024 // staub 14.12.2024 // antifa.los.machen 14.12.2024 // diffuse reality 14.12.2024 // thementag antisemitismus im kultur- und clubbetrieb 15.12.2024, news [://about blank], 12.12.2024

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19+.

Seitenanfang