Betreff: Veranstaltungshinweise für Darmstadt
Listenarchiv
- From: <adresse@verborgen>
- To: <adresse@verborgen>
- Subject: Veranstaltungshinweise im Oktober
- Date: Mon, 2 Oct 2023 18:38:26 +0200
- Authentication-results: mx.lists36.net; dkim=pass (2048-bit key; unprotected) header.d=transition-darmstadt.de adresse@verborgen header.a=rsa-sha256 header.s=kas202306031009 header.b=dDam2avs; dkim-atps=neutral
Liebe Leute,
in dieser Mail gibt es 20 Veranstaltungshinweise zum gesellschaftlichen Wandel in Darmstadt und Umgebung.
Bitte lasst mich wissen, wenn ihr Veranstaltungen von bestimmten Veranstaltungsorten oder Veranstaltern vermisst. Über Rückmeldungen und Veranstaltungshinweise freue ich mich!
Grüße
Veranstaltungshinweise-Rundmail abonnieren Archiv aller Veranstaltungshinweise
Ich verwende monatlich einen Arbeitstag für diesen Veranstaltungskalender. Wer seine Wertschätzung dafür in Geld ausdrücken möchte, kann dem Verein Transition Town Darmstadt e.V. gerne eine Spende zukommen lassen, vielleicht sogar regelmäßig. Verwendungszweck: Spende Veranstaltungshinweise
Wer zukünftig keine Mails dieser Art mehr bekommen möchte, kann sich über den Link ganz unten austragen.
Mo 2. Oktober um 15 Uhr: Planungstreffen: Bauerngarten Eberstadt Veranstalter: Urban Garden Darmstadt
Wir tauschen uns zur Planung bei monatlichen Treffen aus (jeden ersten Sonntag im Monat ab 15 Uhr). Wenn Ihr Interesse habt einzusteigen, meldet euch gerne einfach kurz per Mail.
Do 5. Oktober um 19 - 21 Uhr: Umsonstladen Kost-Nix Kranichstein Orgatreff Veranstalter: Teilen & Leihen Darmstadt e.V.
Kranichstein hat seit April 2023 einen Umsonstladen: Kost-Nix Kranichstein! Dort kann man Dinge geben, mitnehmen und sich aufhalten. Wenn du mitmachen möchtest, dann komm zu unserem Orgatreff!
Fr 6. Oktober um 15 - 17 Uhr: Führung: "Das neue Zentrum für Stadtnatur" Veranstalter: Niko Martin, Georg Zielke - BUND Darmstadt
Auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei in der Orangerie entsteht das Zentrum für Stadtnatur – ein Raum für Begegnung, für die Biologische Vielfalt in der Stadt, für Umweltbildung und Beratung, Kreativität und Natur erleben, zum Mitmachen und Mitgestalten. Besichtigt und erläutert werden das entstehende Gebäude mit seinen Außenanlagen und das umfassende BUND-Konzept mit künftigen Gärten der Vielfalt und Flächen für Schulzwecke. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt.
Sa 7. Oktober um 11 - 13 Uhr: Repaircafé in der Waldkolonie Veranstalter: Werkstatt Unikum
Viele kaputte Gegenstände, Kleidung, Elektrogeräte, sogar Handys oder Laptops werden weggeworfen, könnten aber leicht noch repariert werden. Wir möchten die Menschen, die dieses Können haben, zusammenbringen mit den Menschen, die defekte Dinge haben und Hilfe bei der Reparatur brauchen. Bereiche:
… sowie Unterstützung bei der Einrichtung und Bedienung von Smartphones, Notebooks u.ä. Wer seine Fähigkeiten einsetzen und erweitern möchte, ist herzlich willkommen, hier zukünftig mitzuwirken.
Sa 7. Oktober um 15 - 17 Uhr: Vorher/Nachher: Klimaschutz und Klimaanpassung in Haus und Garten Veranstalter: Dr. Patrick Voos, BUND Darmstadt
Wie mache ich mein Haus & Garten „klimafit“? An einem Altbau in der Heimstättensiedlung mit klimaangepasstem Garten erfahren Interessierte, welche Maßnahmen notwendig waren, um ein ungedämmtes Haus „fit“ für eine klimafreundliche Wärmepumpenlösung inklusive Photovoltaik zu machen und wie der Garten zu einem blühenden und artenreichen Biotop wurde.
Teilnehmer:innenzahl begrenzt! Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
So 8. Oktober um 19:30 Uhr: Film "Der laute Frühling - Gemeinsam aus der Klimakrise" Veranstalter: Transition Town Darmstadt e.V.
Seit Beginn der UN-Klimakonferenzen im Jahr 1992 sind die jährlichen CO2-Emissionen nicht zurückgegangen. Vielmehr haben sie um über 60 % zugenommen. – Warum?
Und vor allem: Wie können wir den Klimawandel aufhalten? In der globalen Klimabewegung setzt sich mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass es so nicht weitergehen kann und dass wir einen Systemwechsel brauchen.
In “Der laute Frühling” schauen wir mit Hilfe von animierten Sequenzen in die Zukunft und beschreiben, wie jene tiefgreifende gesellschaftliche Transformation, die wir brauchen, aussehen könnte.
Sprache: Deutsch Deutschland 2022 Dauer: 62 Minuten
Der Film ist Teil der TransitionTown-Filmreihe zum gesellschaftlichen Wandel.
Fr 13. Oktober um 19 Uhr: Critical Mass Ort: Marktplatz, Darmstadt
Immer am zweiten Freitag im Monat um 19 Uhr ist Critical Mass, los geht's am Marktplatz. Man trifft sich und fährt als großer Haufen mit dem Fahrrad durch die Stadt. Wer gerade vorne fährt, gibt die Route vor.
Mit der App "CriticalMaps" kann man die aktuelle Position der Gruppe sehen, so dass man auch später noch dazukommen kann.
Aktuelle Infos gibt's auf Facebook.
Sa 14. Oktober um 11 - 16 Uhr: Offener Backtag am Hofgut Oberfeld Veranstalter: Lernort Bauernhof Hofgut Oberfeld
Wir feuern wieder unseren Lehmofen an. Treffpunkt ist am Backes im Lernort Bauernhof gegenüber vom Kuhstall (Katharinenfalltorweg).
Zeitplan: 11:00 Anfeuern und Vorbereitung 13:00 eure mitgebrachten Pizzen, Flammkuchen u.ä. backen 14:00 eure mitgebrachten Brote, Kuchen, Brötchen etc. backen 16:00 Abbau und Aufräumen
Der Veranstalter sucht noch helfende Hände und freut sich über jede Unterstützung. Hast du Lust bei der Vorbereitung, beim Backen und/oder beim Aufräumen zu helfen? Dann schreibe doch eine kurze E-Mail.
Sa 14. Oktober um 14 - 17 Uhr: Repaircafé in Kranichstein Veranstalter: Freie Comenius Schule
Viele kaputte Gegenstände, Kleidung, Elektrogeräte, sogar Handys oder Laptops werden weggeworfen, könnten aber leicht noch repariert werden. Wir möchten die Menschen, die dieses Können haben, zusammenbringen mit den Menschen, die defekte Dinge haben und Hilfe bei der Reparatur brauchen.
Bereiche:
Wer seine Fähigkeiten einsetzen und erweitern möchte, ist herzlich willkommen, hier zukünftig mitzuwirken.
So 15. Oktober um 16 Uhr: TransitionTown Offener Treff Veranstalter: TransitionTown Darmstadt
Hier bist du richtig, wenn du bei Transition Town mitmachen möchtest. Wir haben viele interessante Projekte am Start, z.B. einen Leihladen, einen veganen Kochtreff, eine Wandelkarte und eine Wortbank sowie eine Filmreihe.
Wir treffen uns in der neuen Mediathek im Bürgerpark. Man erreicht sie am besten über die Straßenbahnstation "Nordbad" oder die Fahrradstraße Pankratiusstraße. Der Raum wird uns von der VHS Darmstadt zur Verfügung gestellt. Wegbeschreibung - Fotos vom Gebäude.
Das Protokoll des letzten Treffs findest du hier: http://transition-darmstadt.de/blog-presse/
Do 19. Oktober um 15 - 18 Uhr: RepairCafé Wixhausen Veranstalter: Ralph Becker, Ottmar Koch
Reparaturangebote für:
Haben Sie ein defektes Küchengerät, Rundfunkgerät, Fahrrad, einen PC der nicht mehr will, ein beschädigtes Kleidungsstück oder hat das Lieblingsspielzeug der Kinder gelitten? Dann kommen Sie doch zum Reparaturcafé der Aktiven Senioren! Hier treffen Sie Fachleute, die in vielen Fällen reparieren bzw. Anleitung zur Reparatur geben können. Wenn Sie Dingen ihre Funktion zurückgeben, verringern Sie Müll und Umweltbelastung. Wir helfen dabei ehrenamtlich und bis auf benötigte Ersatzteile kostenlos.
Nebenan können Sie bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen.
Die Reparaturcafés werden in monatlichen Abständen wiederholt.
Do 19. Oktober um 18 Uhr: Nachbarschaftsbeete pflegen Veranstalter: Urban Garden Darmstadt
Für die Pflege der beiden Nachbarschaftsbeete in der Parcusstrasse und der Feldbergstrasse, plant der Verein Urban Garden Darmstadt eV folgende Termine: In lockerer Runde und wer Lust hat ist jeden dritten Donnerstag im Monat zur geselligen Beetpflege eingeladen, immer im Wechsel bei den beiden Projekten.
In den Sommermonaten starten wir um 18 Uhr. Weiter geht's am 20. Juli am Parcusbeet in der Parcusstraße und dann am 17. August beim KräuterSpiralBeet in der Feldberg- und Julius-Reiber-Straße.
Bring Lust, gute Laune und kleines Gartenwerkzeug mit (z.B. Schaufel, Schere), da wir vor Ort kein Werkzeug haben. Beide Beete sind öffentlich und auf anpackende Hände angewiesen - schaut also gerne auch zwischen drin mal vorbei zum ernten, hegen, pflegen, gießen und genießen.
Das Nachbarschaftsbeet auf der Parcusstraße ist ein Gemeinsschaftsprojekt von Anwohnern und Urban Garden Darmstadt e.V. Der Verein hatte sich im März 2015 mit der Idee gegründet, einen Gemeinschaftsgarten für das Johannesviertel an der Pallaswiesenstraße zu errichten. Der Gemeinschaftsgarten auf einer Brachfläche konnte leider nicht umgesetzt werden. Die Ausweichfläche war schnell gefunden und befindet sich in der Parcusstraße. Eine Beeteinfassung, die die Stadt Darmstadt zum gemeinschaftlichen Gärtnern freigab. Hier können nun die Anwohner vor der eigenen Haustüre gemeinsam mit dem Verein gärtnern.
Fr 20. Oktober um 15 - 18 Uhr: Aktion: "Wir pflanzen heimische Wildsträucher" Veranstalter: NABU Gruppe Darmstadt
Der NABU Gruppe Darmstadt schreibt: Am Freitag, den 20.10.2023 ab 15:00 können Sie von uns heimische Büsche bekommen. Sie haben an dem Aktionstag auch die Gelegenheit einfache Produkte dieser heimischen Sträucher kennenzulernen und zu probieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Heimische Sträucher wie Weißdorn, Holunder, Heckenrose (Hagebutte) und Haselnuss bieten uns im Frühjahr schöne Blüten und im Herbst Beeren/Nüsse. Sie verwöhnen uns mit Schönheit für das Auge und auch mit Nahrung für uns, sowie für Insekten und Vögel. So nutzen beispielsweise 32 Vogelarten den eingriffeligen Weißdorn. Hecken aus diesen Sträuchern bieten zudem Tieren Schutz und Nistmöglichkeiten und uns Sichtschutz und Schatten. Sie verbessern unsere Luft durch Staubbindung, sie binden Kohlenstoff und helfen das Wasser im Boden zu halten. Also gleich so viele heimische Sträucher wie möglich pflanzen!
Fr 20. Oktober um 17 - 20 Uhr: Repaircafé im Martinsviertel Veranstalter: Ev. Michaelsgemeinde
Viele kaputte Gegenstände, Kleidung, Elektrogeräte, sogar Handys oder Laptops werden weggeworfen, könnten aber leicht noch repariert werden. Wir möchten die Menschen, die dieses Können haben, zusammenbringen mit den Menschen, die defekte Dinge haben und Hilfe bei der Reparatur brauchen.
Bereiche:
Das Ganze ist kostenlos (außer Kosten für Ersatzteile), Spenden zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit sind willkommen.
Aktuelle Informationen und weitere Termine bzw. Repair-Cafés auf: www.repaircafes-darmstadt.de
Sa 21. Oktober um 15 - 17 Uhr: Vorher/Nachher: Klimaschutz und Klimaanpassung in Haus und Garten Veranstalter: Dr. Patrick Voos, BUND Darmstadt
Wie mache ich mein Haus & Garten „klimafit“? An einem Altbau in der Heimstättensiedlung mit klimaangepasstem Garten erfahren Interessierte, welche Maßnahmen notwendig waren, um ein ungedämmtes Haus „fit“ für eine klimafreundliche Wärmepumpenlösung inklusive Photovoltaik zu machen und wie der Garten zu einem blühenden und artenreichen Biotop wurde.
Teilnehmer:innenzahl begrenzt! Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Do 26. Oktober um 14 - 17 Uhr: Klima-Puzzle Veranstalter: Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung in Darmstadt (HONEDA-Netzwerk)
Es geht beim Klima-Puzzle darum das Wirkungsgefüge des Klimawandels partizipativ als Gruppe zu erarbeiten und anschließend einen Raum für Austausch und Diskussion zu geben. Anmeldung über die Webseite des Veranstalters.
Fr 27. Oktober um 16 Uhr: gemeinsam vegan kochen Veranstalter: Transition Town Darmstadt e.V.
Wir probieren neue Sachen aus, z.B. Pflanzenmilch herstellen, Tofu oder Saitan, vegane Burger, Braten, Soßen, Dipps, Suppen, Salate, Finger-Food, Nachtische und Gebäck. Wir kochen vegan, regional, saisonal, bunt und lecker.
Jedes Mal wird ein komplettes Menü zubereitet, das wir dann auch gemeinsam genießen.
Es können Ideen eingebracht oder eigene Kreationen mitgebracht werden. Wir freuen uns auch immer über Obst, Gemüse, Nüsse.... aus dem Garten, aus der Natur, oder frisch vom Markt. Für die eingekauften Lebensmittel wird eine Lebensmittelumlage eingesammelt (2-3 €)
Bitte auf jeden Fall anmelden per Mail an adresse@verborgen.
Sa 28. Oktober und So 29. Oktober: Workshop: "Selbstwirksamkeit als Mittel gegen Stress" Veranstalter: Okeanos - Stiftung fuer das Meer
Kennst du das Gefühl, dass du dich mit deinem Engagement im Wettlauf gegen die Zeit befindest? Aus einem anfangs angedachten Sprint wird ein Marathon, der dich erschöpft. Das löst enormen Stress aus. Vor lauter Bäumen siehst du den Wald nicht mehr. Das verhindert den Fokus auf deine eigenen Möglichkeiten und Grenzen. Was dann hilft ist zu erleben, dass du mit deinen ganz eigenen Ressourcen, Möglichkeiten und Ideen Selbstwirksam sein kannst, ohne dich zu überfordern. Denn Selbstwirksamkeit ist wichtig für ein gesundes Leben und erfolgreiches Engagement.
Wer lernt, achtsam zu schauen, auf welche Ressourcen man zurückgreifen kann und was in kritischen Situationen hilfreich ist, kann psychische Belastungen wie Stress und Burn Out vorbeugen.
Dieser Workshop bietet praktische Tools, die eigene Selbstwirksamkeit und damit auch die Achtsamkeit zu stärken. Ziel ist es, energiespendende und alltagstaugliche Strategien zur Gesunderhaltung zu erlernen und mit Hilfe von Achtsamkeit eigene Ressourcen aktivieren zu können.
Workshop-Zeiten: Samstag: 9:30 - 18 Uhr Sonntag: 9:30 - 15 Uhr
Workshopleitung: Sarah Dennard ist Referentin und Coachin mit den Schwerpunkten Burn-Out Prävention, Achtsamkeit und Resilienz für Lehrkräfte.
Von 2016 bis 2019 war sie Lehrerin an einer Hamburger Stadtteilschule und hat dort in ihrer Tätigkeit die Notwendigkeit von Achtsamkeit und mentaler Gesundheit entdeckt. In dieser Zeit hat sie sich u.a. als Burn-out Therapeutin und Achtsamkeitstrainerin ausbilden lassen und ist heute an verschiedenen Instituten und freiberuflich tätig.
Zielgruppe: Schüler:innen und Student:innen
Anmeldung über: https://wavesofaction.eu/actions/selbstwirksamkeit-als-mittel-gegen-stress/
Sa 28. Oktober um 14 - 17 Uhr: RepairCafé Arheilgen Veranstalter: Arheilger Stadtteilverein
Das Repair-Café wird seine Tore im Muckerhaus Arheilgen öffnen. Angeboten werden Hilfestellungen bei folgenden Reparaturen:
Foodsharing ist auch dabei und bietet köstliche Speisen aus geretteten Lebensmitteln an.
Anmeldung per Mail erforderlich.
Di 31. Oktober um 19 - 21 Uhr: Seminar "Mit Steckermodulen selbst Sonnenstrom vom Balkon produzieren" (online) Veranstalter: BUND in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt und heiner*energie
So einfach wie ein Haushaltsgerät? Wie produzieren Mieter und Eigentümer auf ihrem Balkon oder gar der Gartenhütte mit einem Photovoltaik-Modul Öko-Strom? Von der Technik, den gesetzlichen Rahmenbedingungen bis hin zu finanziellen Fragen beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten von Steckersolarmodulen. Aktive berichten von ihren Erfahrungen und dem Engagement in der Initiative heiner*energie.
Referent*innen: Niko Martin, BUND Darmstadt und Heike Böhler, heiner*energie
Online-Seminar: www.bund-darmstadt.de/webkonferenz
|
- Veranstaltungshinweise im Oktober, andreas, 02.10.2023
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19+.