Betreff: Veranstaltungshinweise für Darmstadt
Listenarchiv
- From: <adresse@verborgen>
- To: <adresse@verborgen>
- Subject: Veranstaltungshinweise im September
- Date: Sat, 2 Sep 2023 17:48:29 +0200
- Authentication-results: mx.lists36.net; dkim=pass (2048-bit key; unprotected) header.d=transition-darmstadt.de adresse@verborgen header.a=rsa-sha256 header.s=kas202306031009 header.b=m8rsF2UV; dkim-atps=neutral
Liebe Leute,
in dieser Mail gibt es 33 Veranstaltungshinweise zum gesellschaftlichen Wandel in Darmstadt und Umgebung.
Bitte lasst mich wissen, wenn ihr Veranstaltungen von bestimmten Veranstaltungsorten oder Veranstaltern vermisst. Über Rückmeldungen und Veranstaltungshinweise freue ich mich!
Grüße
Veranstaltungshinweise-Rundmail abonnieren Archiv aller Veranstaltungshinweise
Ich verwende monatlich einen Arbeitstag für diesen Veranstaltungskalender. Wer seine Wertschätzung dafür in Geld ausdrücken möchte, kann dem Verein Transition Town gerne eine Spende zukommen lassen, vielleicht sogar regelmäßig. Verwendungszweck: Spende Veranstaltungshinweise
Wer zukünftig keine Mails dieser Art mehr bekommen möchte, kann sich über den Link ganz unten austragen.
So 3. September um 11 - 16 Uhr: Ausstellung: "Leben aus gestorben"
„Wir müssen alle sterben, vielleicht sogar ich.“ soll ein spaßiger Pfarrer gesagt haben. Der Tod ist nach wie vor ein Tabuthema, trotz der vielen Morde und Tode in Zeitung, Radio, Fernsehen, Internet - in Fiktion und Realität. Der medialen Geschwätzigkeit rund um den Tod wollen wir unser Projekt entgegensetzen. Jeder Mensch erlebt im Laufe seines Lebens Verluste, in der Kindheit, in der Jugend – sei es der Tod des geliebten Haustiers, des Großvaters, der besten Freundin, der Verlust der Heimat oder gar der Tod eines Elternteils.
Wir greifen ein universales Themenfeld auf, das generationsübergreifend, interkulturell und interdisziplinär beleuchtet wird. Es verfolgt zugleich Bildungsziele in der Kinder- und Jugendarbeit und künstlerisch-kulturelle Ziele in der Gestaltung des Umgangs mit Tod und Sterben. Der Angst vor dem Tod begegnen, das will die Ausstellung leisten"
Wir wollen dazu anregen, sich emotional, praktisch, kognitiv und gestalterisch auf das Themenfeld Tod einzulassen. So können Kinder und Jugendliche mit Ängsten und Unsicherheiten umgehen lernen und nicht zuletzt Mitgefühl als Ausdruck von Lebendigkeit erfahren. Die theatral-pädagogische begleitete Ausstellung will die Möglichkeit eröffnen, sich dem Thema zu nähern – im eigenen Tempo, mit der nötigen Distanz, aber doch einen Blick wagend – heraus aus der Komfortzone des scheinbar nie endenden Loops Leben."
Ich habe diesen Hinweis in den Kalender aufgenommen, weil ich denke, dass es sowohl mit Nachhaltigkeit als auch mit dem Thema "gutes Leben und Miteinander" zu tun hat. Wie die Veranstalter:innen schreiben, kommen wir ständig mit dem Thema Tod in Kontakt, aber auf eine Weise, die wir schwer handhaben können - beispielsweise in den Medien. Es ist ein Thema, was uns alle betrifft und alle verbindet. Wenn wir unsere Wahrnehmung und unsere Kommunikation bzgl. Leben und Tod aktiver gestalten, rücken wir evtl. näher zusammen und helfen uns gegenseitig. Vielleicht hilft auch die Einsicht, dass wir "nichts mitnehmen" können, stärker im Hier und Jetzt zu leben und sich vom "Haben wollen" etwas frei zu machen.
So 3. September um 11 - 17 Uhr: Fahrradaktionstag
DAS Darmstädter Fahrrad-Event. Es gibt eine Fahrradwaschanlage, Fahrradkodierung, einen Fahrradflohmarkt, einen Fahrradcheck und viele Händler, die ihre Räder ausstellen. Außerdem ein Fahrradmuseum und Fun-Bikes zum Ausprobieren.
So 3. September um 14 Uhr: Wohnprojekt-Besichtigung Sandberghof
Die Gemeinschaftlichen Wohnprojekte in Darmstadt laden alle Interessierten zum Besuch ihrer Häuser ein und berichten über ihre Erfahrungen beim gemeinsamen Planen, Bauen und Zusammenleben. Die Führungen finden in der Regel an Wochenenden statt, es bietet sich aber auch am Montag, den 12. Juni um 18.30 Uhr die Gelegenheit, gleich drei Hausprojekte kennenzulernen. WohnSinn Bessungen, Heinersyndikat und ZusammenHaus leben mitten in der Lincoln-Siedlung in direkter Nachbarschaft und berichten im Anschluss an die Führung beim Runden Tisch, dem offenen Netzwerktreffen der Wohnprojekte-Szene in Darmstadt, wie sie sich seit dem Einzug entwickelt haben.
Auch beim Sommerfest des Stadtteils am 17. Juni öffnen diese Projekte ihre Türen, und am anderen Ende der Stadt freuen sich in Kranichstein schon WohnArt3 am 27. Mai und WohnSinn2 am 03. Juni auf interessierte Besucher*innen. Der Sandberghof ist ein umgebautes Bestandsgebäude mitten in Bessungen.
Mo 4. September um 15 Uhr: Bauerngarten Eberstadt Planungstreffen
Wir tauschen uns zur Planung bei monatlichen Treffen aus (jeden ersten Sonntag im Monat ab 15 Uhr). Wenn Ihr Interesse habt einzusteigen, meldet euch gerne einfach kurz per Mail.
Do 7. September um 19 - 21 Uhr: Umsonstladen Kost-Nix Kranichstein Orgatreff
Kranichstein hat seit April 2023 einen Umsonstladen: Kost-Nix Kranichstein! Dort kann man Dinge geben, mitnehmen und sich aufhalten. Wenn du mitmachen möchtest, dann komm zu unserem Orgatreff!
Fr 8. September um 19 Uhr: Critical Mass
Immer am zweiten Freitag im Monat um 19 Uhr ist Critical Mass, los geht's am Marktplatz. Man trifft sich und fährt als großer Haufen mit dem Fahrrad durch die Stadt. Wer gerade vorne fährt, gibt die Route vor.
Mit der App "CriticalMaps" kann man die aktuelle Position der Gruppe sehen, so dass man auch später noch dazukommen kann. Aktuelle Infos gibt's auf Facebook. Ort: Marktplatz, Darmstadt
Fr 8. September um 19:30 Uhr: Diskussion der Landtags-Kandidat*innen: "Bezahlbares Wohnen in der Stadt"
Am Fr. 8.September um 19:30 (Einlass 18:30) sind zum Gespräch über bezahlbares Wohnen in der Stadt geladen: Die Landtagskandidat_innen des Wahlkreises 49 (Darmstadt Stadt):
Bezahlbares Wohnen ist mehr als das Angebot von geförderten Wohnungen. Es gehören viele Aspekte dazu: >>> Kosten des Wohnens, beeinflusst durch Baukosten bzw. Sanierungs- und Modernisierungskosten, Bodenwerte und warme Betriebskosten („2. Miete“) >>> Ausnutzung, Teilen und Tauschen von Wohnflächen durch Umbau der vorhandenen Gebäude, statt ausschließlich auf Neubau zu setzen >>> Ausprobieren innovativer Wohnformen, die (auch) ein lebenslanges Wohnen in den eigenen vier Wänden bieten können >>> Wärme und Strom aus regenerativen Quellen, die dauerhaft den Bewohner_innen und der Umwelt nutzen >>> Klimagerechtes Wohnen in der Stadt, das die Balance mit Frei- und Grünflächen, Bäumen sowie Wasser und Nachverdichtung findet.
Sa 9. September um 10 - 16 Uhr: Bio-Regio-Faire-Messe und Umweltbörse
Über 60 Stände mit Informationen, Verkauf und Mitmachaktionen. Mit Stand von Transition Town und Heinerleih.
So 10. September um 19:30 Uhr: Film "Fair Traders – The true story of ethical business"
Drei Akteure der freien Marktwirtschaft übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und nachfolgende Generationen: Sie wirtschaften nachhaltig. Der Film blickt auf Karrieren von erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern in unterschiedlichen Stadien, die lokal, national und international agieren und Markt und Moral vereinbaren. “Fair Traders” geht der Frage nach, wie ein Wirtschaftsmodell nach dem Neoliberalismus aussehen kann und zeigt hierzu die Haltung dreier Vorreiter, die tagaus tagein zwischen fairer Bezahlung innerhalb der gesamten Lieferkette, biologischer Produktion und dem Kostendruck der freien Marktwirtschaft balancieren.
Der Film eröffnet so aus einer oft hoffnungslos erscheinenden globalen Situation einen motivierenden möglichen Ausweg und rückt Ethik und Nachhaltigkeit als Faktoren für den Erfolg ins Zentrum.
Sprache: Deutsch Schweiz 2018 Dauer: 90 Minuten
Der Film ist Teil der TransitionTown-Filmreihe zum gesellschaftlichen Wandel.
Di 12. September um 19:30 - 21:30 Uhr: Info-Abend: "Gewaltfreie Kommunikation"
Wer kennt es nicht: Dein Kind motzt, deine Chefin reagiert genervt auf deine Idee, dein Partner macht Vorwürfe.
Wie geht es dir in solchen Situationen? Wie reagierst du?
Der Abend richtet sich an alle Menschen – jung und alt – die Interesse haben, ihren Kommunikationsstil im privaten oder geschäftlichen Bereich genauer zu betrachten und vielleicht sogar zu verändern und auch an diejenigen, die schon immer wissen wollten, was „Gewaltfreie Kommunikation“ eigentlich ist. Sie erhalten einen Überblick über Inhalte und Methodik der Gewaltfreien Kommunikation und über alternative Reaktionen, die in konfliktreichen Situationen zu mehr Ruhe und Verbindung führen können.
Anmeldung an: adresse@verborgen
Referentin: Anne Krieger, M.A., Kommunikations- und Konflikttrainerin www.miteinander-kommunikation.de
Do 14. September um 18 Uhr: Gartentalk: "Regenerative Landwirtschaft und Agroforst"
Am 14. September spricht Prof. Dr.-Ing. Ralf Otterpohl von der Technischen Universität Hamburg über "Regenerative Landwirtschaft und Agroforst". Als systematischer Vordenker in Sachen Gewässerschutz gibt er eine Einblicke in ökologische Utopien, Regenerierung ausgelaugter Böden und neue nachhaltige Wege in der Agrarwirtschaft. Diese Aspekte sind auch im Sinne des 2019 in Südhessen gestarteten Projekts "Ökomodell-Region Süd" mit Ziel u.a. der Ausweitung der ökologischen Produktion und Förderung regionaler Wertschöpfungsketten von großem Interesse. am Anlaufen ist.
Fr 15. September um 16 Uhr: Globaler Klimastreik 2023
Sa 16. September zu den üblichen Öffnungszeiten: Weltladenfest
Beim Weltladenfest wollen wir den Fairen Handel in seiner Vielfalt für alle Sinne erlebbar machen.
Wofür steht der Faire Handel? Wie schmeckt er? Und was hat er mit Klimagerechtigkeit zu tun? Fair gehandelte Produkte bieten eine konkrete Möglichkeit, gerechte Handelsbeziehungen zu unterstützen. Und auch Bildungs- und Kampagnenarbeit gehören dazu. Was erwartet euch?
Sa 16. September um 10 - 15 Uhr: Umwelt- und Familientag des EAD
Ein Blick hinter die Kulissen beim 25. Umwelt- und Familientag des EAD am 16. September
Der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (EAD) lädt am Samstag, 16. September, von 10 bis 15 Uhr zum 25. Umwelt- und Familientag auf das EAD-Gelände im Sensfelderweg 33 ein.
Oberbürgermeister Hanno Benz und Stadtkämmerer André Schellenberg werden die Veranstaltung um 11 Uhr offiziell eröffnen. Am Umwelt- und Familientag gestattet der EAD wieder einen Blick hinter die Kulissen eines städtischen Betriebes. Es wird über Ausbildungsberufe und freie Arbeitsplätze ebenso informiert wie über das Engagement des EAD bei der Umsetzung von Elektromobilität im Fahrzeugpool. Gäste haben Gelegenheit in Elektroautos, Kehrmaschinen und Abfallfahrzeugen mitzufahren oder elektrische Lastenräder auszuprobieren. Künstliche Intelligenz kommt zum Einsatz, wenn der autonome „farmbot“ – ein Gartenbeet – sich selbst bepflanzt.
Darüber hinaus stellen folgende Partnerunternehmen des EAD ihre Dienstleistungen vor: AOK, awaTech, Azur, Berufsfeuerwehr Darmstadt, BUND mit der tierischen Photobox für ein Erinnerungsbild, DRZ, Healthy Business Consulting mit Kinderzumba, Humus & Erden Kontor, KAGEL – Kaufhaus der Gelegenheiten, RideMobility, Texaid, Tierschutzverband Darmstadt und Zoo Vivarium. Auf die jüngeren Gäste warten die Riesenbausteine des rotzfrechen Spielmobils, der Bücherbus, das Torwandschießen (in Kooperation mit dem SV Darmstadt 98), die Hüpfburg, das Kinderschminken und Gratis-Eis. Mutige können sich mit dem Bungee-Trampolin bis zu acht Meter in die Höhe schwingen. Weitere Mitmachaktionen sind ein Graffiti-Workshop mit Diplom-Designer Jörn Heilmann an einem EAD-Unterflurfahrzeug, das umweltfreundliche Mitgestalten einer Komposttoilette, der Bau von Insektenhotels und mit der Upcycling-Künstlerin Denise Tekol von DADAzwischen Verpackungen einen neuen Zweck geben.
Der Eintritt ist frei.
Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden. Dem Publikum steht zur An- und Abreise ein kostenfreier Pendelbusverkehr zwischen Justus-Liebig-Haus und Sensfelderweg zur Verfügung. Dieser fährt im Halbstundentakt und startet um 10 Uhr; der letzte Bus fährt um 15.30 Uhr zurück in die Innenstadt.
Sa 16. September um 11 - 17 Uhr: Flohannes
DER Hinterhof-Flohmarkt im Johannesviertel. Das P-Magazin schrieb dazu: Ein Viertel, jede Menge Trödel, Sonne und gute Laune - perfekte Bedingungen, um einen spätsommerlichen Samstag gut zu verbringen. Jeder, der das ähnlich sieht, kann sich den "Flohannes" schon mal im Terminkalender notieren. Ja, richtig gelesen: endlich wieder Flohmarkt! Stöbern, Flanieren, hier und da stehenbleiben, weil Bekannte den Weg kreuzen, lachen, kaufen und irgendwann erschöpft, aber glücklich mit altem Krimskrams im Gepäck nach Hause fahren. Bildquelle: https://flohannesblog.files.wordpress.com/2017/08/dsc02333.jpg
Sa 16. September um 12 - 18 Uhr: Vor Ort und gemeinsam - Park(ing) Day Darmstadt in der Kaupstraße
Die Kaupstraße im Martinsviertel sowie der Riegerplatz und der Lichtenbergplatz wird für einen Tag für den Autoverkehr gesperrt (Parkverbot gibt es auch) - damit dort Menschen Aktivitäten machen können! Macht mit, kommt mit Sitzgelegenheiten o.ä. zur Kaupstraße, und belebt das Martinsviertel! Dieses Jahr wird der Park(ing) Day erstmals von der Stadt organisiert, und zwar als Teil des Projekts "Heinerblocks", bei dem Darmstädter Wohnquartiere verkehrsberuhigt werden sollen. Als Pilotprojekt wird der Lichtenbergblock temporär umgestaltet werden. Dazu wird es separate Beteiligungsformate geben. Transition Town wird um 15 Uhr seinen Offenen Treff beim Park(ing) Day abhalten.
Sa 16. September um 15 Uhr: TransitionTown Offener Treff
Hier bist du richtig, wenn du bei Transition Town mitmachen möchtest. Wir haben viele interessante Projekte am Start, z.B. einen Leihladen, einen veganen Kochtreff, eine Wandelkarte und eine Wortbank sowie eine Filmreihe. Diesmal treffen wir uns beim ParkingDay in der Kaupstraße. Haltet Ausschau nach dem TransitionTown-Banner :) Das Protokoll des letzten Treffs findest du hier: http://transition-darmstadt.de/blog-presse/
So 17. September um 16 Uhr: Wohnprojekt-Besichtigung AGORA
Die Gemeinschaftlichen Wohnprojekte in Darmstadt laden alle Interessierten zum Besuch ihrer Häuser ein und berichten über ihre Erfahrungen beim gemeinsamen Planen, Bauen und Zusammenleben. Die Führungen finden in der Regel an Wochenenden statt, es bietet sich aber auch am Montag, den 12. Juni um 18.30 Uhr die Gelegenheit, gleich drei Hausprojekte kennenzulernen. WohnSinn Bessungen, Heinersyndikat und ZusammenHaus leben mitten in der Lincoln-Siedlung in direkter Nachbarschaft und berichten im Anschluss an die Führung beim Runden Tisch, dem offenen Netzwerktreffen der Wohnprojekte-Szene in Darmstadt, wie sie sich seit dem Einzug entwickelt haben.
Auch beim Sommerfest des Stadtteils am 17. Juni öffnen diese Projekte ihre Türen, und am anderen Ende der Stadt freuen sich in Kranichstein schon WohnArt3 am 27. Mai und WohnSinn2 am 03. Juni auf interessierte Besucher*innen.
Mi 20. September um 19 - 21 Uhr: Heinerleih Orgatreffen
Hast du Lust, beim Leihladen Heinerleih mitzumachen? Wir sind eine engagierte Gruppe, die Freude hat an Ladendiensten, Inventarisieren, Fotografieren, Fotos bearbeiten, Facebook/Instagram-Posts erstellen und natürlich den Heinerleih mit Leben zu füllen. Dabei geht es uns darum, Darmstadt noch lebenswerter zu machen, ein Angebot zum gelebten Konsumverzicht zu machen, Menschen die Möglichkeiten und Vorteile vom solidarischen Teilen näher zu bringen.
Do 21. September um 18 Uhr: Nachbarschaftsbeete pflegen
Für die Pflege der beiden Nachbarschaftsbeete in der Parcusstrasse und der Feldbergstrasse, plant der Verein Urban Garden Darmstadt eV folgende Termine: In lockerer Runde und wer Lust hat ist jeden dritten Donnerstag im Monat zur geselligen Beetpflege eingeladen, immer im Wechsel bei den beiden Projekten. In den Sommermonaten starten wir um 18 Uhr. Weiter geht's am 20.Juli am Parcusbeet in der Parcusstraße und dann am 17. August beim KräuterSpiralBeet in der Feldberg- und Julius-Reiber-Straße. Bring Lust, gute Laune und kleines Gartenwerkzeug mit (z.B. Schaufel, Schere), da wir vor Ort kein Werkzeug haben. Beide Beete sind öffentlich und auf anpackende Hände angewiesen - schaut also gerne auch zwischen drin mal vorbei zum ernten, hegen, pflegen, gießen und genießen.
Das Nachbarschaftsbeet auf der Parcusstraße ist ein Gemeinsschaftsprojekt von Anwohnern und Urban Garden Darmstadt e.V. Der Verein hatte sich im März 2015 mit der Idee gegründet, um einen Gemeinschaftsgarten für das Johannesviertel an der Pallaswiesenstraße zu errichten. Der Gemeinschaftsgarten auf einer Brachfläche konnte leider nicht umgesetzt werden. Die Ausweichfläche war schnell gefunden und befindet sich in der Parcusstraße. Eine Beeteinfassung, die die Stadt Darmstadt zum gemeinschaftlichen Gärtnern freigab. Hier können nun die Anwohner vor der eigenen Haustüre gemeinsam mit dem Verein gärtnern.
Fr 22. September um 16 Uhr: Gemeinsam vegan kochen
Wir probieren neue Sachen aus, z.B. Pflanzenmilch herstellen, Tofu oder Saitan, vegane Burger, Braten, Soßen, Dipps, Suppen, Salate, Finger-Food, Nachtische und Gebäck. Wir kochen vegan, regional, saisonal, bunt und lecker. Jedes Mal wird ein komplettes Menü zubereitet, das wir dann auch gemeinsam genießen. Es können Ideen eingebracht oder eigene Kreationen mitgebracht werden. Wir freuen uns auch immer über Obst, Gemüse, Nüsse.... aus dem Garten, aus der Natur, oder frisch vom Markt.
Für die eingekauften Lebensmittel wird eine Lebensmittelumlage eingesammelt (2-3 €)
Bitte auf jeden Fall anmelden per Mail an adresse@verborgen.
Fr 22. September um 18 Uhr: Gartentalk: "Regenerative Landwirtschaft und Agroforst"
Am 22. September führt Sonja Medwedski die Besucher*innen mit ihrem Bestseller "Die Stimme des Bodens" in ein unbekanntes Reich unter unseren Füßen. Als Wandlerin der Perspektive lässt sie uns eintauchen in die Welt des Bodens. In einer Kombination aus Lesung und Workshop unter dem Motto "Die eigene Beziehung zur Erde stärken" teilt Sonja Medwedski persönliche Anekdoten aus dem Alltag des Bodens mit uns Menschen, so dass wir demnächst ganz anders auftreten werden.
Fr 22. September um 19 Uhr: Hofgespräche: "Nachhaltiges in Eberstadt - Bauerngarten und/oder Permakultur"
Der Verein Eber-schafts-Hilfe e.V. hat den Verleih-Laden Eberleih eröffnet. Im Ladeninnenhof werden in den wärmeren Monaten des Jahres unter der Überschrift "Hofgespräche: Nachhaltiges in Eberstadt" ein paar Termine stattfinden. Bei diesem Termin geht es um das Thema Bauerngarten und/oder Permakultur: Was ist die Idee? Was passiert da? Wie kann ich es nutzen? ... weitere Infos werden folgen
Sa 23. September um 6 - 16 Uhr: Karolinenplatz-Flohmarkt
Darmstadts schönster Flohmarkt - hier gibt es (fast) alles gebraucht zu kaufen. Diesmal leider nicht als Nachtflohmarkt.
Sa 23. September um 14 - 17 Uhr: Offenes Backen am Agora-Ofen
Am Agora-Ofen kann selbst mitgebrachter Teig gebacken werden.
So 24. September um 11 - 16 Uhr: Offener Backtag am Hofgut Oberfeld
Wir feuern wieder unseren Lehmofen an. Treffpunkt ist am Backes im Lernort Bauernhof gegenüber vom Kuhstall (Katharinenfalltorweg). Zeitplan: 11:00 Anfeuern und Vorbereitung 13:00 eure mitgebrachten Pizzen, Flammkuchen u.ä. backen 14:00 eure mitgebrachten Brote, Kuchen, Brötchen etc. backen 16:00 Abbau und Aufräumen
Der Veranstalter sucht noch helfende Hände und freut sich über jede Unterstützung. Hast du Lust bei der Vorbereitung, beim Backen und/oder beim Aufräumen zu helfen? Dann schreibe doch eine kurze E-Mail.
Di 26. September um 9 - 17 Uhr: Workshop: "XYZ CARGO Lastenrad-Selbstbau-Workshop"
Im Workshop eignen sich die Teilnehmer:innen Wissen für den Lastenfahrradbau an und stellen unter Anleitung in 3 Tagen ihre eigenen - auf ihre jeweiligen Nutzungsansprüche abgestimmten - leichten, robusten und professionellen Lastenräder her. Es besteht auch die Möglichkeit, an den Lastenrädern für die DELTA Energie-Akademie mitzubauen. Die Bauweise der XYZ CARGO Räder basiert auf einem einfachen, preiswerten und hoch belastbaren Konstruktionsprinzip: Alle Verbindungen in XYZ CARGO Rädern sind aus Aluminium-Profilen geschraubt und nicht geschweißt. Die Räder sind dadurch modular auf die Nutzer:innenbedürfnisse anpassbar, einfach zu reparieren und zu recyclen. Die Basis-Modelle mit zwei, drei oder vier Rädern für den Personen- und Lastentransport oder für Schwerlastanwendungen lassen sich durch ein breites Programm an zusätzlichen Aufbauten modular erweitern: z.B. als Catering-Bike oder mobiler Marktstand, als Mikro-Häuser oder als Tool um sich den Stadtraum anzueignen.
Der Workshop ist kostenlos.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Teilnahme ist auch an einzelnen Tagen möglich.
Rückfragen an: Dr. Christina West | DELTA Energie-Akademie | h_da | adresse@verborgen
Die Materialkosten für die selbstgebauten Lastenräder variieren je nach Modell und Ausstattung und müssen von den zukünftigen Besitzer:innen im Vorfeld entrichtet werden. Vorabinformationen zu Modellen und Kosten, sowie Rückfragen zum Workshop, den Lastenrädern etc. bei adresse@verborgen
Mi 27. September um 9 - 16 Uhr: Fahrradtour: "Hotspots der Nachhaltigkeit in Reinheim- Ökologie und Artenvielfalt in Reinheim"
Am 27. September von 9 bis 16 Uhr findet die Fahrradtour "Hotspots der Nachhaltigkeit in Reinheim- Ökologie und Artenvielfalt in Reinheim, eine Fahrradtour" statt.
Anmeldung bis zum 13. August bei Birgit Becker adresse@verborgen / 015739429733
Reinheim bietet Raum für Naturschutzgebiete und Unternehmen. Lokale Oasen für Artenvielfalt entstehen. In einer Fahrradtour erleben wir den Biber und seine Bedeutung für die Artenvielfalt am Reinheimer Teich und zugleich den Einsatz von Reinheimer Unternehmen, wie z.B. Lokay und damit gelebten unternehmerischen Naturschutz in Reinheim. Der Bildungstag dient einer entschleunigten Auseinandersetzung mit der eigenen Wirksamkeit in dieser Zeitenwende. Die Teilnehmenden lernen in Theorie und Praxis sich den Herausforderungen dieser Zeit zu stellen, sich zu informieren, sich zu verbinden und die eigene aktive Rolle in unbekannten Zeiten zu finden. Die Veranstaltung wird vom Netzwerk Naturpädagogik Darmstadt e.V. organisiert und vom BNE Pakt gefördert.
Mi 27. September um 19:30 - 20:45 Uhr: Klimarunde Darmstadt
Zweimonatlicher Austausch der Darmstädter Klima- und Umweltgruppen. Viele Organisation, Bewegungen und Vereine engagieren sich in Darmstadt fürs Klima und die Umwelt: jede mit anderen Schwerpunkten und anderen Strategien. Und das ist auch gut so. Aber viele Gruppen teilen dieselben Probleme und Herausforderungen. Oder arbeiten an ähnlichen Initiativen und Vorhaben, zu denen andere Organisationen beispielsweise schon Erfahrungen oder Expertisen haben. Mit der Darmstädter Klimarunde wollen wir diesen Erfahrungsschatz der diversen Gruppen anzapfen. Und das in einem kompakten Format, ähnlich einer Statusrunde. Moderiert, mit klarem Ablauf, ohne große Diskussionen. Und ohne großen Aufwand – mit nur einer Stunde pro Monat. Anmeldung per Mail an frenzel.friederike (at) gmail.com (Zwei Stunden vor dem Event erhaltet ihr den senfcall-Link)
Nach den Treffen wird von Jacob ein fünfminütiges Videoprotokoll erstellt. Ausserdem werden ab sofort auf dem großartigen Blog wandelbaresdarmstadt.de Zusammenfassungen der Klimarunden veröffentlicht.
Fr 29. September um 9 - 17 Uhr: Workshop: "XYZ Open City"
Auf der Lichtwiese entsteht im Rahmen des Energiewende-Projekts DELTA eine „Energie & Akademie“ für eine experimentelle Forschung zu Energiewende und Nachhaltigkeit mit dem Ziel der Beteiligung der gesamten Stadtgesellschaft. Dafür wollen wir im Workshop auf Basis des modularen Raumsystems XYZ OPEN CITY Raumstrukturen für die transformativen Experimentierräume der Energie-Akademie mit einem „BLUE/GREEN-Tower“ und einem „Sharing-HUB Lichtwiese“ entwerfen und mit den modularen Konstruktionselementen von XYZ Open City praktisch umsetzen. Die Teilnehmer:innen erfahren dabei alles über modulare Konstruktionsweisen, lokale Herstellung und die Transformation des eigenen Stadtraums. Wie ist dabei nachhaltige Entwicklung möglich?
Der Workshop ist kostenlos.
Da die Anzahl der Plätze im Workshop begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung an: Dr. Christina West | DELTA Energie-Akademie | h_da | adresse@verborgen Teilnahme auch an einem der beiden Tage möglich. Rückfragen zum Workshop ebenso an adresse@verborgen
Fr 29. September um 14 - 17 Uhr: Klima-Puzzle
Es geht beim Klima-Puzzle darum das Wirkungsgefüge des Klimawandels partizipativ als Gruppe zu erarbeiten und anschließend einen Raum für Austausch und Diskussion zu geben.
Anmeldung über die Webseite des Veranstalters.
https://darmstadt4change.de/climate-fresk-workshops/
Fr 29. September um 19:30 Uhr: Film "Der marktgerechte Mensch"
Ein Film von unten. Ein Film der uns alle angeht: Wenn der Mensch zur Ware wird, geht seine Menschenwürde verloren. Noch vor 20 Jahren waren in Deutschland knapp zwei Drittel der Beschäftigten in einem Vollzeitjob mit Sozialversicherungspflicht. 38% sind es nur noch heute. Die Filmemacher gehen an die Arbeitsplätze der neuen Modelle des Kapitalismus wie der Gig-Economie, wie der Arbeit auf Abruf. Sie treffen auf Menschen in bisher sicher geglaubten Arbeitstrukturen an Universitäten oder in langjährigen Arbeitsverhältnissen mittlerer und oberer Leitungspositionen. Und beobachten, wie sich die Verschärfung des Wettbewerbs immer stärker auf den Einzelnen verlagert, was Solidarisierung und tragbaren sozialen Beziehungen nur sehr schwer Raum lässt. Depression und Burnout machen Menschen, die an dieser Last und Unsicherheit zerbrechen, das Leben zur Hölle. Selbst dann noch glauben viele, an ihrem Schicksal schuld und ein Einzelfall zu sein. DOCH DER WAHNSINN IST NICHT ALTERNATIVLOS.
Der Film stellt Betriebe vor, die nach dem Prinzip des Gemeinwohls wirtschaften, Beschäftigte von Lieferdiensten, die Betriebsräte gründen und die Kraft der Solidarität von jungen Menschen, die für einen Systemwandel eintreten. „DER MARKTGERECHTE MENSCH“ ist ein Film, der Mut machen will, sich einzumischen und zusammenzuschließen. Denn ein anderes Leben ist möglich!
Fr 29. September um 19:30 Uhr: Mitgliederversammlung des Tauschrings Heinertalent
Heinertalent ist eine Gruppe von Menschen, die organisierte Nachbarschaftshilfe in Form eines Tauschrings in Darmstadt und Umgebung anbieten.
Ein Einblick in das gegenseitige Hilfsangebot ist hier möglich: Heinertalent: Tauschangebot
Die Themen beinhalten auch:
Interessierte sind herzlich willkommen und können sich gerne telefonisch anmelden.
|
- Veranstaltungshinweise im September, andreas, 02.09.2023
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19+.