Betreff: Veranstaltungshinweise für Darmstadt
Listenarchiv
- From: <adresse@verborgen>
- To: <adresse@verborgen>
- Subject: Veranstaltungshinweise April
- Date: Thu, 6 Apr 2023 20:22:05 +0200
- Authentication-results: mx.lists36.net; dkim=pass (2048-bit key; unprotected) header.d=transition-darmstadt.de adresse@verborgen header.a=rsa-sha256 header.s=kas202212051010 header.b=AAIrWqMa; dkim-atps=neutral
Liebe Leute,
in dieser Mail gibt es 16 Veranstaltungshinweise zum gesellschaftlichen Wandel in Darmstadt und Umgebung.
Bitte lasst mich wissen, wenn ihr Veranstaltungen von bestimmten Veranstaltungsorten oder Veranstaltern vermisst. Über Rückmeldungen und Veranstaltungshinweise freue ich mich!
Schöne Feiertage wünsche ich euch!
Grüße
Veranstaltungshinweise-Rundmail abonnieren Archiv aller Veranstaltungshinweise
Ich verwende monatlich einen Arbeitstag für diesen Veranstaltungskalender. Wer seine Wertschätzung dafür in Geld ausdrücken möchte, kann mir gerne etwas zukommen lassen, vielleicht sogar regelmäßig.
Wer zukünftig keine Mails dieser Art mehr bekommen möchte, kann sich über den Link ganz unten austragen.
Ich möchte in dieser Ausgabe gerne einen Link teilen, auf den mich Achim Rhein hingewiesen hat.
Auf der Seite https://lern.land gibt es viele interessante Texte, Videos und Veranstaltungshinweise zu verschiedenen Themen, darunter Ökologie, Nachhaltigkeit, Technik, Gerechtigkeit, Glück, u.v.m
Fr 14. April, 15 - 17 Uhr: Vorher/Nachher: Klimaschutz und Klimaanpassung in Haus und Garten
Wie mache ich mein Haus & Garten „klimafit“
An einem Altbau in der Heimstättensiedlung mit klimaangepasstem Garten erfahren Interessierte, welche Maßnahmen notwendig waren, um ein ungedämmtes Haus „fit“ für eine klimafreundliche Wärmepumpenlösung inklusive Photovoltaik zu machen und wie der Garten zu einem blühenden und artenreichen Biotop wurde.
Teilnehmer:innenzahl begrenzt! Eine vorherige Anmeldung ist wahrscheinlich erforderlich.
Fr 14. April, 19 Uhr: Critical Mass
Immer am zweiten Freitag im Monat um 19 Uhr ist Critical Mass, los geht's am Marktplatz. Man trifft sich und fährt als großer Haufen mit dem Fahrrad durch die Stadt. Wer gerade vorne fährt, gibt die Route vor. Mit der App "CriticalMaps" kann man die aktuelle Position der Gruppe sehen, so dass man auch später noch dazukommen kann. Aktuelle Infos gibt's auf Facebook.
Sa 15. April, 9:30 - 15:30 Uhr: Workshop "Perma-Energy"
Einführung in die Permakultur mit dem Schwerpunkt „Energie“
Als ganzheitliche Lösung für ein nachhaltiges Leben befasst sich die Permakultur unter anderem mit dem Thema „Energie“. Zwei Prinzipien der Permakultur lauten „Sammle und speichere Energie“ und „Nutze erneuerbare Ressourcen und Leistungen“. Diese Prinzipien wollen wir gemeinsam „beleuchten“, Tipps und Tricks für uns selbst entdecken, um die persönliche Energiewende voranzutreiben. Wir schauen uns in der Praxis eine Balkonsolaranlage, einen Solar-Kocher und einen Solardörrgerät an, lernen etwas über Mieterstrom und rechtliche Hürden. Wenn du schon immer Lust hattest, dich mit dem Thema nachhaltiger Energie zu befassen, bist du in diesem Themenworkshop genau richtig!
Programm:
Anmeldung: adresse@verborgen
Sa 15. April, 10 - 16 Uhr: Frühlingsflohmarkt
Frühjahrszeit ist Flohmarktzeit: Den wird es auch im „Kaufhaus der Gelegenheiten“ (Ka-Gel) geben – am Samstag, 15. April 2023, von 10 bis 16 Uhr in der Pallaswiesenstraße 122.
Gebrauchte Haushaltswaren, Geschirr, Möbelstücke, Dekoartikel, Spielwaren, Bilderrahmen oder auch Bekleidung können für Preise ab 50 Cent bis maximal fünf Euro erworben werden. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet außerdem eine Tombola, die Kaffeemaschine läuft und es werden Würstchen gegrillt. Je nach Witterung stehen außen Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. „Das Ka-Gel steht für einen nachhaltigen Umgang mit Gegenständen aller Art – solchen, die zum Wegwerfen zu schade sind und Menschen die Möglichkeit geben, sich zum günstigen Preis mit gut erhaltenen Dingen des Alltags einzudecken“, betont Stadtkämmerer André Schellenberg. Neben dem Verkauf gebrauchter Gegenstände bietet das Team auch Haushaltsauflösungen, Teilentrümpelungen sowie Trage- und Transporthilfen an.
So 16. April, 16 Uhr: TransitionTown Offener Treff
Hier bist du richtig, wenn du bei TransitionTown mitmachen möchtest. Wir haben viele interessante Projekte am Start, z.B. einen Leihladen, einen veganen Kochtreff, eine Wandelkarte und eine Wortbank sowie eine Mitfahrbank. Die erste Getränkerunde wird von uns übernommen.
Das Protokoll des letzten Treffs findest du hier: http://transition-darmstadt.de/blog-presse/
Do 20. April, 17:30 Uhr: Nachbarschaftsbeete pflegen
Für die Pflege der beiden Nachbarschaftsbeete in der Parcusstrasse und der Feldbergstrasse, plant der Verein Urban Garden Darmstadt eV folgende Termine: In lockerer Runde und wer Lust hat ist jeden dritten Donnerstag im Monat um 17:30 zur geselligen Beetpflege eingeladen, immer im Wechsel bei den beiden Projekten.
Wir starten am 16. März am Parcusbeet in der Parcusstraße und sind dann am 20. April beim KräuterSpiralBeet in der Feldbergstrasse.
Bring Lust, gute Laune und kleines Gartenwerkzeug mit (z.B. Schaufel, Schere), da wir vor Ort kein Werkzeug haben. Das Nachbarschaftsbeet auf der Parcusstraße ist ein Gemeinsschaftsprojekt von Anwohnern und Urban Garden Darmstadt e.V. Der Verein hatte sich im März 2015 mit der Idee gegründet, um einen Gemeinschaftsgarten für das Johannesviertel an der Pallaswiesenstraße zu errichten. Der Gemeinschaftsgarten auf einer Brachfläche konnte leider nicht umgesetzt werden. Die Ausweichfläche war schnell gefunden und befindet sich in der Parcusstraße. Eine Beeteinfassung, die die Stadt Darmstadt zum gemeinschaftlichen Gärtnern freigab. Hier können nun die Anwohner vor der eigenen Haustüre gemeinsam mit dem Verein gärtnern.
Fr 21. April, 15 - 17 Uhr: Vorher/Nachher: Klimaschutz und Klimaanpassung in Haus und Garten
Wie mache ich mein Haus & Garten „klimafit“
An einem Altbau in der Heimstättensiedlung mit klimaangepasstem Garten erfahren Interessierte, welche Maßnahmen notwendig waren, um ein ungedämmtes Haus „fit“ für eine klimafreundliche Wärmepumpenlösung inklusive Photovoltaik zu machen und wie der Garten zu einem blühenden und artenreichen Biotop wurde.
Teilnehmer:innenzahl begrenzt! Eine vorherige Anmeldung ist wahrscheinlich erforderlich.
Fr 21. April, 20 Uhr: Vortrag: "Textilarbeiterinnen in Indien und Bangladesh"
Das Agora lädt zu einem Vortrag mit Lesung ein. Es geht um die aktuelle Situation von Textilarbeiterinnen in Indien und Bangladesh. Weitere Informationen: www.fashion-revolution-darmstadt.de "Die Geschichte der goldenen Frauen" handelt von den vier Protagonistinnen Eva, Kali, Bishakha und Mary, die den vier Hauptreligionen des indischen Subkontinents angehören. Sie werden als Ärmste der Armen geschildert, die mit allen Formen von Diskriminierung der patriarchalischen Gesellschaft leben müssen. Ihr einziger Ausweg aus diesem furchtbaren Schicksal, und die Erfüllung ihrer Hoffnungen und Träume ist ihre Courage zu lernen.
Abdul Jabber ist in einem Flüchtlingsdorf in Bangladesch aufgewachsen und widmet sich als freier Schriftsteller vor allem dem Thema Diskriminierung von Mädchen und Frauen in seinem Heimatland. Er lebt in Oldenburg und engagiert sich mit seinem Verein Deutsch-Bengalische Kinderhilfe e.V. für verschiedene Bildungsprojekte in Bangladesch.
Mo 24. April: Offene Kleiderständer
Kleidertausch direkt in der Nachbarschaft? Stellt eure eigene Kleiderstange vor die Tür und setzt damit ein Zeichen gegen Ausbeutung von Mensch und Umwelt. Besucht auch die anderen Kleiderstangen, die in ganz Darmstadt aufgestellt sind und tauscht fleißig mit. Standorte und Registrierung (möglich bis 3.4): www.fashion-revolution-darmstadt.de
Di 25. April, 18:30 - 20 Uhr: Vortrag "Lebensraum Wiese – wie wir Insektenvielfalt fördern und erhalten können"
Der Vortrag möchte einen ökologischen Einblick geben, was eine Wiese ist und welche Bedeutung diese für Insekten und Spinnen hat. Die Mahd beeinflusst das Ökosystem Wiese und ihre Bewohner. Es werden Handlungsempfehlungen gegeben, was jeder und jede Einzelne im eigenen Garten tun kann, um Insekten zu schützen und wie man ihnen einen Lebensraum bieten kann. Vortragende: Johanna Berger & Margarita Hartlieb (Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Biologie im BioDivKultur Projekt, TU Darmstadt) Anmeldung unter https://biodivkultur.de/impulsveranstaltungen/
Mi 26. April, 20 Uhr: Vortrag: "Myanmar - Blut auf Goldenen Pagoden"
Vortrag von Engelbert Jennewein
Zwei Jahre Jahre nach dem Militärputsch in Myanmar hat sich die Lage der Menschen nicht gebessert, sondern tägliche Brandschatzungen, Morde, Verhaftungen und Terror beherrschen das ehemals blühende Land. In der aktuellen Foto-Reportage berichtet Engelbert Jennewein von den letzten 12 Jahren - von den Demokratie-Anfängen über die vielfältigen Hilfen von außerhalb bis hin zu der aktuellen, blutigen Situation. Der ehemalige Englischlehrer hatte in der Nähe von Bagan unterrichtet und bei seinen dreimaligen, teils monatelangen Besuchen einen guten Einblick in das Land, seine Kultur und sein Potential bekommen. Durch regelmäßige Zoom-Treffen und Online-Conversation-Classes mit jungen Burmesen ist er auf dem aktuellen Stand und kann so einen guten Einblick in den Alltag von Myanmar geben.
Fr 28. April, 16 Uhr: gemeinsam vegan kochen
Wir probieren neue Sachen aus, z.B. Pflanzenmilch herstellen, Tofu oder Saitan, vegane Burger, Braten, Soßen, Dipps, Suppen, Salate, Finger-Food, Nachtische und Gebäck. Wir kochen vegan, regional, saisonal, bunt und lecker. Jedes Mal wird ein komplettes Menü zubereitet, das wir dann auch gemeinsam genießen. Es können Ideen eingebracht oder eigene Kreationen mitgebracht werden. Wir freuen uns auch immer über Obst, Gemüse, Nüsse.... aus dem Garten, aus der Natur, oder frisch vom Markt. Für die eingekauften Lebensmittel wird eine Lebensmittelumlage eingesammelt (2-3 €)
Bitte auf jeden Fall anmelden per Mail an adresse@verborgen.
Sa 29. April, 14 - 17 Uhr: Kleidertauschparty mit Kurzfilmkino, Nähwerkstatt und Ausstellung
Kleidertausch statt Kaufrausch, weitergeben statt wegwerfen - für Umwelt, Klima und Menschenrechte. Bring bis zu 5 gut erhaltene Kleidungsstücke und/oder Accessoires mit und tausche diese gegen so viele schöne andere Teile ein wie du magst. Abgabe möglich ab 12 Uhr, Tauschbeginn 14 Uhr. Wir zeigen außerdem Kurzfilme rund um das Thema Fast Fashion. In der Nähwerkstatt bekommst du Unterstützung von Expertinnen zum Reparieren, Anpassen oder Umstylenb - egal, ob altes Lieblingsstück oder frisch getauscht
Sa 29. April, 15 - 17 Uhr: Ein Garten für Eidechsen, Wildbienen und Co.
Im lockeren, wasserabführenden Sandboden fühlt sich die besonders geschützte Zauneidechse wohl. Wie der eigene Garten und benachbarte Grünanlagen für sie und andere Reptilien als Lebensraum gestaltet und sie mit kleinen Hilfsmitteln vor dem Zugriff von Haustieren geschützt werden können, wird vor Ort erläutert. Auch Wildbienen und Schmetterlinge benötigen diese blühenden Landschaften.
Sa 29. April, 15 - 18 Uhr: Internationales Backen
Ihr backt afghanisches Nan Panjekesch, indisches Chapati, italienisches Ciabatta ...? Dann macht mit und meldet euch bei BackKultur Lincoln e.V.
|
- Veranstaltungshinweise April, andreas, 06.04.2023
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19+.