Betreff: Veranstaltungshinweise für Darmstadt
Listenarchiv
- From: <adresse@verborgen>
- To: <adresse@verborgen>
- Subject: Veranstaltungshinweise März
- Date: Tue, 7 Mar 2023 20:14:38 +0100
- Authentication-results: mx.lists36.net; dkim=pass (2048-bit key; unprotected) header.d=transition-darmstadt.de adresse@verborgen header.a=rsa-sha256 header.s=kas202212051010 header.b=XCoByl0m; dkim-atps=neutral
Liebe Leute,
in dieser Mail gibt es – diesen Monat leider etwas verspätet – 18 Veranstaltungshinweise zum gesellschaftlichen Wandel in Darmstadt und Umgebung.
Bitte lasst mich wissen, wenn ihr Veranstaltungen von bestimmten Veranstaltungsorten oder Veranstaltern vermisst. Über Rückmeldungen und Veranstaltungshinweise freue ich mich!
Grüße
Veranstaltungshinweise-Rundmail abonnieren Archiv aller Veranstaltungshinweise
Ich verwende monatlich einen Arbeitstag für diesen Veranstaltungskalender. Wer seine Wertschätzung dafür in Geld ausdrücken möchte, kann mir gerne etwas zukommen lassen, vielleicht sogar regelmäßig.
Wer zukünftig keine Mails dieser Art mehr bekommen möchte, kann sich über den Link ganz unten austragen.
Do 9. März bis Di 21. März: Pioneers of Change Online Summit "Ermutigende Impulse für unsere Zukunft Schauen wir hin – unsere Welt bewegt sich auf einen System-Kollaps zu. Das hören wir nicht gern. Viele schauen weg, verschanzen sich in Alltagsnormalität und virtueller Ablenkung. Aber wo das Bedrohliche wächst, wächst auch das Rettende! Lass uns forschen und verstehen, wie tiefgreifend der Wandel ist, den wir gerade erleben. Und lass uns begreifen, wie wir Teil der neuen Welt sein können, die gerade im Entstehen ist. Finden wir unseren individuellen Beitrag und gehen wir gemeinsam neue Wege – tatkräftig und ganz im Sinne von Gandhi’s Motto ‘Be the Change’."
Anmeldung notwendig https://pioneersofchange-summit.org/
An jedem Veranstaltungstag, werden 3 kostenlose Videos versendet.
Do 9. März, 18 - 19 Uhr: ABGESAGT - Umsonstladen Kranichstein Vorbereitungstreffen ### Das Treffen wurde verschoben, ein neuer Termin ist noch nicht gefunden. ### In Bessungen gibt es bereits einen Umsonstladen - aber Kranichstein hat noch keinen. Das wollen wir ändern! Mitten in Kranichstein soll ein Umsonstladen entstehen, in dem man Gegenstände loswerden und kostenfrei mitnehmen kann. Wenn du mitgestalten möchtest, dann komm zu unserem Vorbereitungstreffen!
Do 9. März, 18 - 19:30 Uhr: Vortrag "Bauern ohne Boden!"
Durch Bodenspekulation sind Ackerland, Wiesen und Weiden für Landwirt*innen unerschwinglich geworden. Die Kulturland-Genossenschaft befreit landwirtschaftliche Flächen aus der Spekulation. Als Botschafter von Kulturland eG stellt Mathias Sommer die Hintergründe sowie die Ziele und Arbeitsweise der Organisation vor und erläutert Möglichkeiten der Mitwirkung und Unterstützung.
Do 9. März, 18 - 19:30 Uhr: Vortrag "Europa mischt sich ein gegen Rassismus"
Rund um den 21. März, von den Vereinten Nationen als Internationaler Tag gegen Rassismus ausgerufen, stehen bald wieder die Internationalen Wochen gegen Rassismus an. In Deutschland finden die diesjährigen Aktionswochen vom 20. März bis 2. April 2023 unter dem Motto „Misch Dich ein“ statt. Auf europäischer Ebene mischt sich seit eineinhalb Jahren der Arbeitskreis „Solidarisches Europa. Zusammen gegen Rassismus.“ ein. Doch was steckt eigentlich hinter den Internationalen Wochen gegen Rassismus und welche Bedeutung haben sie im Engagement gegen Rassismus? Welchen Stellenwert haben sie in anderen europäischen Ländern? Welche Handlungsbedarfe und Akteure gibt es dort? Konkret gefragt: Welche Veränderungen haben sich etwa in Italien durch den Wahlsieg einer postfaschistischen Partei ergeben und welche Perspektiven haben rechtsextreme Bewegungen in Europa? Diesen und weiteren Fragen wollen wir in der Online-Veranstaltung „Europa mischt sich ein gegen Rassismus“ nachgehen, mit besonderer Perspektive auf Deutschland, Italien und Tschechien.
Impulsvorträge von: Moritz Glenk (Stiftung gegen Rassismus) Claudio Tocchi (Italien) Eva Balcarová (Tschechien)
Moderation: Anamaria Börner (Stiftung gegen Rassismus)
Anmeldung ganz einfach über das Beteiligungsportal des Regierungspräsidiums Darmstadt: https://beteiligungsportal.hessen.de/portal/rpda/beteiligung/themen/1001122?zugangscode=LReFTWca
Fr 10. März, 19 Uhr: Critical Mass
Immer am zweiten Freitag im Monat um 19 Uhr ist Critical Mass, los geht's am Marktplatz. Man trifft sich und fährt als großer Haufen mit dem Fahrrad durch die Stadt. Wer gerade vorne fährt, gibt die Route vor. Mit der App "CriticalMaps" kann man die aktuelle Position der Gruppe sehen, so dass man auch später noch dazukommen kann. Aktuelle Infos gibt's auf Facebook.
Sa 11. März, 19 - 23 Uhr: Soliparty - Lützerath und jetzt?
Auf der Soliparty wollen wir gemeinsam feiern und Spenden für Anti-Repressions-Strukturen sammeln! Line-Up DJ: gort LIVEBAND: das blühende leben DJANE: ohjasry
Di 14. März, 18 Uhr: Gemeinwohlökonomie-Treff für Neuinteressierte
Die Gemeinwohlökonomie (GWÖ) versteht sich als ethisches Wirtschaftsmodell, dass den Menschen und dessen Lebensgrundundlagen in den Mittelpunkt des Wirtschaftens stellt. Ihre Vision zielt darauf ab, Ungleichheiten bei Einkommen, Vermögen und Macht maßvoll zu begrenzen und den Umweltverbrauch innerhalb der Regenerationsfähigkeiten natürlicher Ökosysteme und der planetaren Grenzen zu halten und zukünftigen Generationen gleiche Lebenschancen wie den gegenwärtigen zu gewähren (Stichwort Enkeltauglichkeit). Die GWÖ Regionalgruppe Darmstadt ist seit Okt. 2018 mit derzeit 20 Aktiven und über 150 Sympathisanten Teil der weltweiten GWÖ Bewegung. Es gibt auch eine regelmäßige Online-Einführung, wenn man an diesem Termin keine Zeit hat.
Di 14. März, 18:30 - 20 Uhr: Vortrag "Warum sollen wir die biologische Vielfalt schützen?"
Zwar ist der Eigenwert der Natur inzwischen in vielen nationalen Gesetzen und internationalen Abkommen festgeschrieben. Doch was er bedeutet, wie er sich begründen lässt und welche Konsequenzen aus ihm zu ziehen wären, ist in Politik, Naturschutz und Gesellschaft selten klar. Der Vortrag will hier Antwort geben. Vortragender: Prof. Dr. Dr. Martin Gorke (Professor für Umweltethik am Institut für Botanik und Landschaftsökologie der Universität Greifswald)
Anmeldung unter https://biodivkultur.de/impulsveranstaltungen/
Do 16. März, 17:30 Uhr: Nachbarschaftsbeete pflegen
Für die Pflege der beiden Nachbarschaftsbeete in der Parcusstrasse und der Feldbergstrasse, plant der Verein Urban Garden Darmstadt eV folgende Termine: In lockerer Runde und wer Lust hat ist jeden dritten Donnerstag im Monat um 17:30 zur geselligen Beetpflege eingeladen, immer im Wechsel bei den beiden Projekten.
Wir starten am 16. März am Parcusbeet in der Parcusstraße und sind dann am 20. April beim KräuterSpiralBeet in der Feldbergstrasse.
Bring Lust, gute Laune und kleines Gartenwerkzeug mit (z.B. Schaufel, Schere), da wir vor Ort kein Werkzeug haben. Das Nachbarschaftsbeet auf der Parcusstraße ist ein Gemeinsschaftsprojekt von Anwohnern und Urban Garden Darmstadt e.V. Der Verein hatte sich im März 2015 mit der Idee gegründet, um einen Gemeinschaftsgarten für das Johannesviertel an der Pallaswiesenstraße zu errichten. Der Gemeinschaftsgarten auf einer Brachfläche konnte leider nicht umgesetzt werden. Die Ausweichfläche war schnell gefunden und befindet sich in der Parcusstraße. Eine Beeteinfassung, die die Stadt Darmstadt zum gemeinschaftlichen Gärtnern freigab. Hier können nun die Anwohner vor der eigenen Haustüre gemeinsam mit dem Verein gärtnern.
Do 16. März, 19 Uhr: Vortrag "Armut ist die schlimmste Form der Gewalt" Der Sozialmediziner Prof. Dr. Gerhard Trabert ist bundesweit bekannt als der „Arzt der Armen“. Seit Jahrzehnten setzt er sich dafür ein, armen und mittellosen Menschen in Deutschland und der Welt ein Stück Würde zurückzugeben. Er kämpft unermüdlich für die Linderung physischen und psychischen Leids, das mit Armut, Wohnungslosigkeit und sozialer Ausgrenzung einhergeht, für die Rechte von Geflüchteten und für mehr Menschlichkeit. Trabert setzt sich in seinem Vortrag mit der wachsenende Armut und der wachsenden sozialen Spaltung in Deutschland auseinander, unter denen vor allem kranke und alte Menschen, Niedriglöhner*innen und Arbeitslose, kinderreiche Familien und Alleinerziehen[1]de leiden. Und er führt eine zentrale Erkenntnis aus: „Armut macht krank und Krankheit macht arm“.
Fr 17. März, 17 - 20 Uhr: Repair-Café im Martinsviertel
"Viele kaputte Gegenstände, Kleidung, Elektrogeräte, sogar Handys oder Laptops werden weggeworfen, könnten aber leicht noch repariert werden. Wir möchten die Menschen, die dieses Können haben, zusammenbringen mit den Menschen, die defekte Dinge haben und Hilfe bei der Reparatur brauchen. " Das Ganze ist kostenlos (außer Kosten für Ersatzteile), Spenden zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit sind willkommen.
So 19. März, 8 - 18 Uhr: Oberbürgermeisterwahl Am 19. März wird in Darmstadt der/die neue Oberbürgermeister*in gewählt. Bis dahin kann die Zeit genutzt werden um sich über die Kandidat*innen zu informieren. Was sind deren Vorstellungen für die Zukunft der Stadt? Welche Ideen wollen sie verfolgen hinsichtlich Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Klimaanpassung?
"Nachhaltige Städte und Gemeinden" ist eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Es ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft, dass Städte und Gemeinden Arbeitsplätze, Infrastruktur und Wohlstand schaffen müssen, ohne dabei die Umwelt und das Klima zu belasten. Der/dem Oberbürgermeister*in kommt dabei eine große Verantwortung zu.
Fr 24. März, 16:00 Uhr: gemeinsam vegan kochen
Wir probieren neue Sachen aus, z.B. Pflanzenmilch herstellen, Tofu oder Saitan, vegane Burger, Braten, Soßen, Dipps, Suppen, Salate, Finger-Food, Nachtische und Gebäck. Wir kochen vegan, regional, saisonal, bunt und lecker. Jedes Mal wird ein komplettes Menü zubereitet, das wir dann auch gemeinsam genießen. Es können Ideen eingebracht oder eigene Kreationen mitgebracht werden. Wir freuen uns auch immer über Obst, Gemüse, Nüsse.... aus dem Garten, aus der Natur, oder frisch vom Markt. Für die eingekauften Lebensmittel wird eine Lebensmittelumlage eingesammelt (2-3 €) Bitte auf jeden Fall anmelden per Mail an adresse@verborgen.
Sa 25. März, 15 - 17 Uhr: Vorher/Nachher: Klimaschutz und Klimaanpassung in Haus und Garten Wie mache ich mein Haus & Garten „klimafit“ An einem Altbau in der Heimstättensiedlung mit klimaangepasstem Garten erfahren Interessierte, welche Maßnahmen notwendig waren, um ein ungedämmtes Haus „fit“ für eine klimafreundliche Wärmepumpenlösung inklusive Photovoltaik zu machen und wie der Garten zu einem blühenden und artenreichen Biotop wurde.
Teilnehmer:innenzahl begrenzt! Es gibt einen weiteren Termin am 31. März. Eine vorherige Anmeldung ist wahrscheinlich erforderlich.
So 26. März, 18 - 20 Uhr: Öffentliches AGORA-Gespräch zu Ukraine, Krieg und Frieden Zum öffentlichen Agora-Gespräch über das uns alle sehr beschäftigende Thema des Krieges in der Ukraine haben wir Menschen eingeladen, die sich dazu schon viele Gedanken gemacht haben. Sie sind als Persönlichkeit eingeladen, nicht als Vertreter:in einer Organisation. Gerne dürfen die Zuhörer:innen in dem moderierten Gespräch Fragen stellen.
An diesem Gespräch beteiligt sind:
Sie werden miteinander darüber sprechen, was sie seit dem 24. Februar 2022, dem Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine, bewegt.
Reservierung: adresse@verborgen
Di 28. März, 18:30 - 20:30 Uhr: Podiumsgespräch "Terror für das Klima" Am 28. März 2023 findet das Podiumsgespräch "Terror für das Klima" als Teil des Begleitprogramms zur fotografischen Ausstellung zum Unwort des Jahres 2022 "Klimaterroristen" statt. Beim Podiumsgespräch "Terror für das Klima" finden Expert*innen mit unterschiedlichen Verbindungen zum Thema der diesjährigen Unwort-Ausstellung zusammen.
Teil der Runde sind:
Anmeldung auf der Veranstaltungsseite. Siehe Link!
Mi 29. März um 19:30 -20:45 Uhr: Klimarunde Darmstadt
Zweimonatlicher Austausch der Darmstädter Klima- und Umweltgruppen. Viele Organisation, Bewegungen und Vereine engagieren sich in Darmstadt fürs Klima und die Umwelt: jede mit anderen Schwerpunkten und anderen Strategien. Und das ist auch gut so. Aber viele Gruppen teilen dieselben Probleme und Herausforderungen. Oder arbeiten an ähnlichen Initiativen und Vorhaben, zu denen andere Organisationen beispielsweise schon Erfahrungen oder Expertisen haben. Mit der Darmstädter Klimarunde wollen wir diesen Erfahrungsschatz der diversen Gruppen anzapfen. Und das in einem kompakten Format, ähnlich einer Statusrunde. Moderiert, mit klarem Ablauf, ohne große Diskussionen. Und ohne großen Aufwand – mit nur einer Stunde pro Monat.
Anmeldung per Mail an frenzel.friederike (at) gmail.com (Zwei Stunden vor dem Event erhaltet ihr den senfcall-Link)
Nach den Treffen wird von Jacob ein fünfminütiges Videoprotokoll erstellt. Ausserdem werden ab sofort auf dem großartigen Blog wandelbaresdarmstadt.de Zusammenfassungen der Klimarunden veröffentlicht.
Fr 31. März, 15 - 18 Uhr: Backen mit Kindern
Kooperation mit WIR auf Lincoln
|
- Veranstaltungshinweise März, andreas, 07.03.2023
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19+.