Betreff: Veranstaltungshinweise für Darmstadt
Listenarchiv
- From: <adresse@verborgen>
- To: <adresse@verborgen>
- Subject: Veranstaltungshinweise Januar
- Date: Sun, 8 Jan 2023 17:43:40 +0100
- Authentication-results: mx.lists36.net; dkim=pass (2048-bit key; unprotected) header.d=transition-darmstadt.de adresse@verborgen header.a=rsa-sha256 header.s=kas202212051010 header.b=KaohSiEq; dkim-atps=neutral
Liebe Leute,
in dieser Mail gibt es 15 Veranstaltungshinweise zum gesellschaftlichen Wandel in Darmstadt und Umgebung. Ich habe die Verwaltung der Veranstaltungshinweise von Martin Huth übernommen. In Zukunft bekommt ihr diesen Newsletter regelmäßig von mir.
Über Rückmeldungen freue ich mich.
Grüße
Veranstaltungshinweise online einsehen (mit Filtermöglichkeit): Listenansicht / Monatsansicht Veranstaltungshinweise-Rundmail abonnieren Archiv aller Veranstaltungshinweise
Ich verwende monatlich einen Arbeitstag für diesen Veranstaltungskalender. Wer seine Wertschätzung dafür in Geld ausdrücken möchte, kann mir gerne etwas zukommen lassen, vielleicht sogar regelmäßig.
Wer zukünftig keine Mails dieser Art mehr bekommen möchte, kann sich über den Link ganz unten austragen. So 8. Januar um 19:30 Uhr: Film "Unsere große kleine Farm"
Ein Film über die Lösungen die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. Der Film erzählt das achtjährige Abenteuer von John und Molly Chester, die ihr Leben in der Stadt für 81 Hektar unfruchtbares Ackerland eintauschen, um im Einklang mit der Natur zu leben. Sie akzeptieren die Natur wie sie sich ihnen präsentiert und entdecken einen landwirtschaftlichen Ansatz basierend auf Artenvielfalt. Ihre Philosophie geht weit über die Grenzen ihrer Farm und ihrer Fantasie hinaus.
USA 2018 Der Film ist Teil der TransitionTown-Filmreihe zum gesellschaftlichen Wandel.
Dienstags um 18 Uhr: Ringvorlesung Erdsystemforschung (hybrid)
Wie funktioniert und tickt das Erdsystem? Entlang globaler Umweltveränderungen beleuchten Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen zentrale Zusammenhänge und geben damit fundierte Perspektiven an die Hand, um die gegenwärtige planetare Krise einzuordnen.
Themen im Dezember: • 10.01.: Cascading climate risks and social tipping dynamics (Referentin: Prof. Dr. Illona Otto, Universität Graz) – nur digital
Veranstalter: Interdisziplinärer Studienschwerpunkt Umweltwissenschaften (iSP UWS) der TU Darmstadt Fr 13. Januar um 19 Uhr: Critical Mass
Immer am zweiten Freitag im Monat um 19 Uhr ist Critical Mass, los geht's am Marktplatz. Man trifft sich und fährt als großer Haufen mit dem Fahrrad durch die Stadt. Wer gerade vorne fährt, gibt die Route vor. Mit der App "CriticalMaps" kann man die aktuelle Position der Gruppe sehen, so dass man auch später noch dazukommen kann. Aktuelle Infos gibt's auf Facebook. Sa 14. Januar um 12 Uhr: Gegen die Räumung – für Kohleausstieg & Klimagerechtigkeit
"Im Januar will der Energiekonzern RWE Lützerath zerstören, um die Kohle darunter zu verfeuern. Braunkohle ist der klimaschädlichste Energieträger und das rheinische Braunkohlerevier die größte CO2-Quelle Europas. Allein im Tagebau Garzweiler plant RWE noch weitere 280 Millionen Tonnen des Klimakillers Braunkohle zu fördern: Damit rückt die Einhaltung der 1,5 Grad-Grenze aus dem Pariser Klimaabkommen in weite Ferne."
Aktuell wird das Dorf Lüzerath besetzt, um das Abbaggern der Kohle zu verhindern. Die Polizei bereitet sich auf die Räumung des Dorfes vor.
Im direkten Umfeld (Keyenberg) wird am 14. Januar diese angemeldete Demo stattfinden. Auf der Veranstaltungsseite befindet sich auch ein Link zu einem Forum, wo gemeinsame Fahrten organisiert werden können. Dort finden sich auch Hinweise zu Mitfahrgelegenheiten aus Darmstadt. Im Rahmen der Demo wird es ein Programm geben. Unter anderem: • Musik von Sorah, Mal Élevé, Osy, Konta & DJ Boktan Showcase
Veranstalter: Alle Dörfer bleiben Sa 14. Januar – 29. Januar: Festival Stadtkantine
Das Festival Stadtkantine wird von einem Macher*innen-Team aus der Stadtgesellschaft heraus geplant, zusammengestellt und realisiert. So entsteht ein "Wir-Raum", der alle Menschen einer diversen Gesellschaft zur Begegnung, Teilhabe und Austausch einlädt. Ein offener Ort, eine Plattform für spannende Programmformate, hoher Aufenthaltsqualität und vielen Möglichkeiten. Von Samstag, 14. Januar bis Sonntag, 29. Januar 2023 ist die Stadtkantine in der Passage Boulevard, direkt am Ludwigsplatz für Sie geöffnet. Darüber hinaus findet der Stadtkantinen-Container bereits vor Festivalstart seinen Platz in der Darmstädter Innenstadt. Am Ludwigsplatz erwarten Sie ab Anfang Januar verschiedene Happenings am Container. Das detaillierte Programm finden Sie auf dieser Seite unten.
Hier geht's zum Programm: Stadtkantine - Festival vom 14. bis 29. Januar | Staatstheater Darmstadt (staatstheater-darmstadt.de)
Ich empfehle insbesondere die Veranstaltung „Darmstädter Kantinengespräche: Wie wollen wir zusammenleben?“ am Mittwoch, den 18. Januar. Hier findet eine offene Gesprächsrunde statt. Veranstaltungsseite So 15. Januar, 9:30 - 19 Uhr: Workshop "Einführung in die Permakultur"
Du möchtest deinen Garten fit für die kommende Saison machen? Du möchtest den Platz nachhaltig und ressourcenschonend gestalten? In diesem Tageskurs befassen wir uns mit den Grundlagen der Permakultur, geben Tipps zur Bestandsaufnahme, Planung und Umsetzung. Wir befassen uns intensiv mit dem Thema Kompost, der Grundlage eines gesunden Gartens, sein Herz. Wir lernen gemeinsam, worauf es bei der Herstellung von Terra Preta ankommt und wann es Sinn macht dies zu tun. Wir betrachten die unterschiedlichen Kompostarten wie Gartenkompost, Heißrotte, Wurmkompost und Bokashi. Und du wirst für dich erkennen welche Form des Kompostierens für dich die geeignetste ist.
Schwerpunkte des Seminars: • Grundlagen der Permakultur und deren Elemente
Anmeldung erforderlich: adresse@verborgen
Veranstalter: Andreas Telkemeier Di 17. Januar, 18:30 - 20 Uhr: Seminar "Mit Steckermodulen selbst Sonnenstrom vom Balkon produzieren" (online)
So einfach wie ein Haushaltsgerät? Wie produzieren Mieter und Eigentümer auf ihrem Balkon oder gar der Gartenhütte mit einem Photovoltaik-Modul Öko-Strom? Von der Technik, den gesetzlichen Rahmenbedingungen bis hin zu finanziellen Fragen beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten von Steckersolarmodulen. Aktive berichten von ihren Erfahrungen und dem Engagement in der Initiative heiner*energie.
Referent*innen: Niko Martin, BUND Darmstadt und Heike Böhler, heiner*energie
Online-Seminar: www.bund-darmstadt.de/webkonferenz Veranstalter: BUND in Kooperation mit der Volkshochschule Darmstadt und heiner*energie Mi 18. Januar, 18:30 - 21:30 Uhr: Heinerleih Orgatreffen
Hast du Lust, beim Leihladen Heinerleih mitzumachen? Wir sind eine engagierte Gruppe, die Freude hat an Ladendiensten, Inventarisieren, Fotografieren, Fotos bearbeiten, Facebook/Instagram-Posts erstellen und natürlich den Heinerleih mit Leben zu füllen. Dabei geht es uns darum, Darmstadt noch lebenswerter zu machen, ein Angebot zum gelebten Konsumverzicht zu machen, Menschen die Möglichkeiten und Vorteile vom solidarischen Teilen näher zu bringen.
Wenn ihr neu seid, schreibt uns vorher an adresse@verborgen, dann sind wir schon um 18:30 Uhr für euch da. Um 19 Uhr beginnt der reguläre Treff. Do 19. Januar, 16 - 17:30 Uhr: Vortrag "Herausforderung Wasserstoff" (hybrid)
Referenten: • Ulrike Hinz, World Wide Fund For Nature, Berlin
Veranstaltung im Rahmen der von i:ne organisierten Ringvorlesung "Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung". Sie ist offen für Studierende aller Fachbereiche, aber auch für Interessierte aus Darmstadt und der Region.
Das Schwerpunktthema im Wintersemester 2022/2023 lautet: "Zukunft der Technik - Technik der Zukunft".
Veranstalter: h_da Mo 23. Januar um 19 Uhr: Energie für die Zukunft: DELTA - das Reallabor der Energiewende
Bauingenieur Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider stellt das Darmstädter Energie-Labor für Technologien in der Anwendung vor.
Das Darmstädter Energie-Labor für Technologien in der Anwendung (DELTA) agiert als Schaufenster für die urbane Energiewende zur Demonstration interagierender energieoptimierter Quartiere. Im Reallabor DELTA soll gezeigt werden, dass die technisch nachgewiesenen Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz und -flexibilisierung von urbanen Quartieren wirtschaftlich umsetzbar sind und diese auch gesellschaftlich akzeptiert werden.
Hierfür sollen Methoden erprobt und weiterentwickelt werden, um erfolgreiche technische Pilotprojekte in die breite Anwendung zu bringen. Elementar ist hierzu die Entwicklung innovativer (kooperativer) Geschäftsmodelle, um das entstehende Energiesystem einerseits ohne Subventionen betreiben zu können und andererseits alle Stakeholder des Energiesystems an den energetischen und wirtschaftlichen Potenzialen partizipieren zu lassen.
Innerhalb des Projekts wird ein mehrschichtiger, sektorenübergreifender Ansatz verfolgt. Im Fokus steht hierbei die konsequente Steigerung der Energieeffizienz aller Sektoren, welche bereits heute als größtes nutzbares Potenzial der Energiewende gesehen wird. Weiterhin sollen Potenziale zur zeitlichen Verschiebung elektrischer Lasten identifiziert und zur Optimierung des städtischen Stromsystems sowie zur optimalen Ausnutzung erneuerbarer Energiequellen eingesetzt werden.
Veranstalter: Hochschule Darmstadt und ENTEGA NATURpur Institut in Kooperation mit der Centralstation und der Wissenschaftsstadt Darmstadt Di 24. Januar, 19 - 21 Uhr: Vortrag "Klimaschutz in Darmstadt – Klimatipps und Förderprogramme" (online)
Der Vortrag unterstreicht, dass neben öffentlichen Stellen auch alle Bürger*innen ihren Beitrag zum Klimaschutz in verschiedenen Feldern leisten können und müssen, sollen die Zielsetzungen erreicht werden. Erläutert werden ebenso (städtische) Förderprogramme zu Klimaschutz und Klimaanpassung.
Referent: Dr. Patrick Voos, Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung
Online-Seminar: www.bund-darmstadt.de/webkonferenz Veranstalter: Volkshochschule Darmstadt, BUND und Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung der Wissenschaftsstadt Darmstadt Mi 25. Januar, 19:30 - 21 Uhr: Klimarunde Darmstadt
Zweimonatlicher Austausch der Darmstädter Klima- und Umweltgruppen. Viele Organisation, Bewegungen und Vereine engagieren sich in Darmstadt fürs Klima und die Umwelt: jede mit anderen Schwerpunkten und anderen Strategien. Und das ist auch gut so. Aber viele Gruppen teilen dieselben Probleme und Herausforderungen. Oder arbeiten an ähnlichen Initiativen und Vorhaben, zu denen andere Organisationen beispielsweise schon Erfahrungen oder Expertisen haben. Mit der Darmstädter Klimarunde wollen wir diesen Erfahrungsschatz der diversen Gruppen anzapfen. Und das in einem kompakten Format, ähnlich einer Statusrunde. Moderiert, mit klarem Ablauf, ohne große Diskussionen. Und ohne großen Aufwand – mit nur 90 Minuten alle zwei Monate.
Anmeldung per Mail an frenzel.friederike (at) gmail.com (Zwei Stunden vor dem Event erhaltet ihr den senfcall-Link) Nach den Treffen wird von Jacob ein fünfminütiges Videoprotokoll erstellt. Außerdem werden ab sofort auf dem großartigen Blog wandelbaresdarmstadt.de Zusammenfassungen der Klimarunden veröffentlicht.
Do 26. Januar, 16 - 17:30 Uhr: Vortrag "Klimaschutz durch Negativemissionstechnologie" (hybrid)
Referenten: • Berit Erlach, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), Berlin
Veranstaltung im Rahmen der von i:ne organisierten Ringvorlesung "Herausforderung: Nachhaltige Entwicklung". Sie ist offen für Studierende aller Fachbereiche, aber auch für Interessierte aus Darmstadt und der Region.
Das Schwerpunktthema im Wintersemester 2022/2023 lautet: "Zukunft der Technik - Technik der Zukunft".
Veranstalter: h_da Fr 27. Januar um 16 Uhr: gemeinsam vegan kochen
Wir probieren neue Sachen aus, z.B. Pflanzenmilch herstellen, Tofu oder Saitan, vegane Burger, Braten, Soßen, Dipps, Suppen, Salate, Finger-Food, Nachtische und Gebäck. Wir kochen vegan, regional, saisonal, bunt und lecker. Jedes Mal wird ein komplettes Menü zubereitet, das wir dann auch gemeinsam genießen. Es können Ideen eingebracht oder eigene Kreationen mitgebracht werden. Wir freuen uns auch immer über Obst, Gemüse, Nüsse.... aus dem Garten, aus der Natur, oder frisch vom Markt.
Für die eingekauften Lebensmittel wird eine Lebensmittelumlage eingesammelt (2-3 €)
Bitte auf jeden Fall anmelden per Mail an adresse@verborgen.
Veranstalter: Transition Town Darmstadt e.V. Di 31. Januar, 18:30 - 20 Uhr: Vortrag "Solarstrom selbst erzeugen und nutzen – Das eigene Dach als Solarkraftwerk" (online)
Informiert wird über den Stellenwert regenerativer Energien für den Klimaschutz, über Förderprogramme, Kosten und Technik von Photovoltaikanlagen. Außerdem berichten Aktive der Bürgersolarberatung über ihre ehrenamtliche Arbeit und darüber, wie sie Menschen auf dem Weg zur eigenen PV-Anlage begleiten.
Referenten: Niko Martin, BUND Darmstadt und Aktive aus der heiner*solarberatung
Online-Seminar: www.bund-darmstadt.de/webkonferenz
|
- Veranstaltungshinweise Januar, andreas, 08.01.2023
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19+.